Könnt ihr mir mit ein paar Fragen zu Prologen helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie lange ist ein Prolog im Durchschnitt?

Lässt sich pauschal nur schwer beantworten. Ich denke nicht, dass es da einen wirklichen Richtwert gibt. Ein Prolog kann 500 oder 10.000 Wörter haben.

Ist es egal, welche Länge er hat?

Grundsätzlich ja, allerdings sollte er eine sehr hohe Erzähldichte haben. Also weniger Geplänkel, dafür ganz viel (relevante) Handlung.

Gibt es eine Begrenzung der Länge?

Gibt es nicht, aber übertreiben sollte man es dennoch nicht. 20.000 Wörter wären für mich, denke ich, die absolute Obergrenze. Ansonsten würde ich das schon eher als eigenständige Geschichte betrachten.

Muss man, wenn man einen Prolog schreibt auch einen Epilog schreiben?

Natürlich nicht.

Was heisst Prolog übersetzt?

Grob übersetzen kann man das tatsächlich mit "Vorwort", allerdings unterscheidet man in der Literatur schon zwischen Vorwort und Prolog. Ein Vorwort hat keinen direkten Zusammenhang mit der Geschichte, sondern gleicht eher einem Kommentar, bzw. einer Vorrede des Autors, während der Prolog meist eine Art Vorgeschichte darstellt.

Was genau sollte in einem Prolg vorkommen?

Das kann alles Mögliche sein. Eine Prophezeiung, eine Art (kurze) Vorgeschichte, eben alles, was für den Plot relevant ist, aber in der Geschichte selbst keinen Platz findet.

Sollten Namen in einem Prolog vorkommen?

Klar, wieso auch nicht?

LG

Prolog bedeutet soviel wie Vorwort.

Eine genaue Längenangabe gibt es nicht, aber ich würde vorschlagen das Prolog genauso lang oder kürzer als die 'normalen' Kapitel der Geschichte zu machen. Meiner Meinung nach sollte ein Prolog Interesse am Leser wecken und in die Geschichte 'einleiten', die Situation aufklären/erklären oder Spannung erzeugen. Es könnte auch ein Rückblick in der Zeit sein, wenn es sich bei der Geschcihte anbietet.

Manchmal hab ich auch gesehen/gelesen das Leute Ausschnitte eines folgendes Kapitel eingebaut haben und es in einer anderen Perspektive/Sichtweise/Erzählweise geschrieben haben. Im Sinne von: sie haben es in Erzählerperspektive geschrieben obwohl das restliche Buch in Ichperspektive erzählt wurde.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, das war jetzt allerdings nur mein Wissen und meine Meinung.

SophiaSilver
Fragesteller

Ja, konntest du!😉

Genaueres hier:

Prolog (Literatur) – Wikipedia

Fragen 1 - 3: kann man nicht genau sagen.
4: nein
5, 6: Siehe Wiki-Artikel
7: Egal

SophiaSilver
Fragesteller

Vielen Dank!