Suche Pen & Paper Spiel für Einsteiger (Mehrspieler)!?

2 Antworten

Als Einsteiger empfehle ich dir folgende Rollenspiele, z.B.

- Aborea 20€

In der Box sind:

Würfel, Regelheft, Soloabenteuer, Spielleitertutorial, eine riesige Karte der Welt, vorgefertigte Spielercharaktere und 4 - 5 Einsteigerabenteuer enthalten. Genug, um die ersten paar Spielsitzungen überbrücken zukönnen. Mit diesen Regeln kann man sich auch eigene Spielercharaktere erschaffen. Zusätzlich kann man sich den Atlas zulegen, der aber für den Einstieg nicht von Nöten ist. Wenn man die Einstiegsabenteuer durch hat und immer noch Spass an P&P hat, legt man sich aber eher ein vollwertiges Regelwerk zu.

- Dungeonslayers (kostenlos im Web)

http://www.dungeonslayers.net/downloads/

Als Download verfügbar sind: Spielleitertutorial, Abenteuer, das komplette Regelheft mit der Charaktererschaffung. Dungeonslayers ist problemlos längerere Zeit spielbar, da das System auch hochstufige Charaktere unterstützt. Das einzige was man sich kaufen muss sind Würfel. (W20 und eventuell W6)

z.B. hier https://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Die Welt wird in einer Erweiterungsbox beschrieben, die ebenso für den Anfang nicht von Nöten ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Dash

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

Ein P&P benötigt IMMER mindestens 2 Spieler. Ohne Würfelproblen, wäre es kein richtiges P&P. Kostenlos ist schwierig, aber gibt ein paar Freebies, die kann man eigetnlich recht leich googeln. Besonders viele gibt es in der Kategorie Zombiapokalypse.

Ansonsten kann ich für Einsteiger aber DSA empfehlen oder auch Shadowrun, aber das ist etwas umfangreich für den Gamemaster.