Könnt ihr mir Hoffnungen nennen, die ddr Bürger an eine Vereinigung mit der Bundesrepublik knüpften?

6 Antworten

Alle meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Gehofft habe ich auf Meinungsfreiheit, Gewerbefreiheit und vieles mehr in dieser Richtung.

Platten und die BRAVO, Bananen und Woolworth- und Hertie- und Hortenklamotten endlich kaufen können.

Die DDR wirkte immer grau und düsterlich. Der Westen roch nach Intershop und Buntheit und Werbung, die hält was sie verspricht. Wir haben damals fast alles aus der DDR weggeschmiessen, weil wir uns von den Werbeversprechen locken liessen, das alles besser wäre und haltbarer und Ariel wirklich Wäsche weiss macht und Meister Propper wirklich sauber. Und, dass man von Gard und Timotei schöne Haare bekäme und von Oil Of Olaz schöne Haut. Ein fataler Irrtum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss von Fall zu Fall gesehen werden, von himmelhochjauchzend bis zum Tode betruebt, wuerde ich diese Skala sehen wollen.

Die Informierten warnten vor falschen Vorstellungen, diese wollten allerdings die Negativseite des neues Staates nicht sehen und somit geht es wie im Film, mitgefangen mitgehangen, alle muessen damit jetzt klar kommen und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hoffte auf all das, was es in der DDR nicht gab. Ein gutes Warenangebot, gute Dienstleistungen, gute Infrastruktur. Ausserdem wollten die DDR-Bürger endlich all die Freiheitsrechte haben, die es in der DDR nicht gab: Meinungsfreiheit, Reisefreiheit, Pressefreiheit, freie Wahlen. Das alles haben sie bekommen. Nebenbei bemerkt, sogar mit Hartz IV kann man, wenn man gut mit Geld umgehen kann, sparsam lebt und sein Geld nicht für Alkohol und Zigaretten rauswirft, besser leben als in der DDR, wo es nur Minigehälter gab und kaum etwas vernünftiges zu kaufen.

Endlich mit D-Mark bezahlen zu können. Darüber, was sich daraus entwickelte, machten sich nur ziemlich wenige Gedanken - und die Warnungen wurden von der Mehrheit weggebrüllt.