Was bedeutet ''homöopathische Dosen'' im folgenden Satz?

14 Antworten

In der Homöopathie setzt man so kleine Dosen ein, dass man den Stoff praktisch nicht mehr nachweisen kann.

Es sind also enorm kleine, als einzelne, nicht spürbare Schritte.

Homöopathie ist normalerweise ein Vorgang bei dem ein Medikament so weit verdünnt wird, bis eigentlich nur noch wenige Atome davon vorhanden sind. Diese Medikamente werden verabreicht und erzielen trotz scheinbarer Abwesenheit der Wirkstoffe die erwünschte wirkung. Ähnlich einem Plazebo.

Eine homöopathische Dosis beschreibt nun diese extrem verdünnte Dosis, die im Prinzip nicht mehr vorhanden ist.

Bezogen auf dein Beispiel heisst das: Die Veränderungen finden in extrem kleinen Schritten statt, das diese für die Bürger kaum spürbar sind.

Die Substanzen werden in der Homöopahtischen Medikamentation in verschieden starken Potenzen verabreicht. Aber der Gehalt an der Substanz ist im Prinzip immer gering. Wenn ich diese Wortspiel geschichtlich einsetze, bringe ich zum Ausdruck, das die Dinge die ich verändere oder einbringe nur minimal sind. Keine tiefschürfenden Veränderungerungen sondern kleine Schritte, fast Babyschritte um zu Veränderungen zu erreichen. Aber Achtung, auch in der Homöopathie gibt es duraus stärkere, höher dosierte Potenzen. Und die Wirkung ist oft eine heftige. Nicht unterschätzen bitte!!!!

Merzherian  27.06.2010, 23:22

Fällt mir gerade noch ein. Der Mauerfall war von der DDR Regierung auch nicht so geplant. Man dachte, wir geben jetzt ein wenig (homöopahtische Dosis) mehr Reisefreiheit und dann wird es wieder wie vorher. Na, die Potenzierung war wohl nicht ganz gut gewählt, siehe neuere dt. Geschichte.

auchmama  27.06.2010, 23:54
@Merzherian

da ist bei einigen wohl die Potenz in die Hose gegangen...;-)))

erweh  28.06.2010, 16:23
@erweh

Achja, und Gill nicht zu vergessen.

Reservist  30.06.2010, 10:49

Homoeopathie ist nur placebo. Also brauch man da nix unterschaetzen

Bei der Homöopathie werden die Medikament so stark verdünnt, dass das Medikament selbst nicht mehr Erhalten ist, aber auf die Errinerungsfähigkeit des Wassers gesetzt wird, so soll es trotzdem Wirken.

Das meint übertragen dann also Veränderungen, die man nicht spürt oder messen kann, aber sich trotzdem etwas verbessert hat.