Helmut Kohl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Einheit ergab sich durch die Aufstände in der DDR im Laufe des Jahres 1989, ihrer drohenden Zahlungsunfähigkeit - schon 1983 war die DDR im Grunde bankrott gewesen und konnte nur mithilfe eines Kredits überleben, den Franz Josef Strauß eingefädelt hatte - sowie der politischen Ereignisse in der Sowjetunion sowie im Warschauer Pakt. Die DDR war einfach am Ende und der Sozialismus hatte doch nicht funktioniert.

Helmut Kohl hat dann die Gelegenheit genutzt und sich als Kanzler der Einheit in den Geschichtsbüchern verewigen lassen. Ich mochte ihn zwar und fand ihn politisch eigentlich gut, aber hier hat er selbst deutlich weniger geleistet als oft angenommen wird. Hier findest du ein recht informatives Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=FlfZMEyqXYw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Schüler,

Helmut Kohl hat nicht auf die Deutsche Einheit hingearbeitet und auch nicht mir ihr gerechnet.

Als sich die Chance, für eine kurze Zeit ergeben hat, hat er aber sofort die Chance erkannt und zugegriffen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Helmut Kohl war definitiv nicht der Grund für die Einheit, aber er konnte etwas dazu beitragen! Wenn die Geschichte wirklich stimmt, dass Gorbatschow nach ihm vorliegenden Berichten von Angriffen auf sowjetische Kasernen Kohl anrief, um ihn zu fragen, ob das stimmt, ist Kohls Rolle in der friedlichlichen Revolution gar nicht hoch genug einzuschätzen. Offenbar traute Gorbatschow Kohl mehr als seinen eigenen Geheimdiensten!

Der tiefliegende "Grund" war er gewiss nicht , aber er hat zumindest schon mal durchaus wertvolle Vorarbeit mit seinem Konterpart in der deutsch-russischen Wiederannäherung mit Gorbatschows Perestroika & Glasnost - Programm geleistet .

Den eigentlichen "Paradezug" machte er erst nach der grundlegenden Entlassung der DDR in die vollständige Souveränität mit geschickten Wahlwerbekampagnen in der ehem. DDR zur rechten Zeit .

Ein Teil seiner in dieser Wahlwerbungskampagne bis heute kontoversest diskutierter Part war sein Versprechen rund um die "blühenden Landschaften" .

Diese geschickte Taktik brachte letztlich den Kippunkt in der Frage , was mit der DDR künftig passieren sollte . Durch danach erst eingeleiteten Sonderwahlen wurde das DDR-Volk mal konkreter befragt , ob es einen eigenen Staat in eigener Regie souverän fortentwickeln wolle , oder es sich der BRD anschließen wolle .

Die Entscheidung ging damals mehrheitlich Richtung "Anschluss" , was das damalige DDR - Regiment dann auch erst mal mit unterstützte in Volkes Willen .

Die Kontroverse an der ganzen Sache war allerdings , dass Kohl von Anfang an nicht komplett mit offenen Karten zum tatsächlichen Ablauf spielte . Sonst hätte die "Volksbefragung" nämlich auch durchaus keinen mehrheitlichen Wunsch zu einer Wiedervereinigung ergben haben können .

Im Grunde fiehl sie ihm zu seinem Glück zu, sonst wäre vermutlich nicht so lange Kanzler geblieben.