War Helmut Kohl der richtige Mann zur richtigen Zeit?

4 Antworten

Er war zu der Zeit wsl.rein zufällig Bundeskanzler. Fand es damals gut, das er Bürger sehr dicht an sich heran ließ, ging ja da um die Frage "blühende Landschaften", so schnell geht es mit Wundern eben auch nicht! Ich mag e keine Politiker, also war mir damals egal, wer sich da in Ungarn hin stellte oder was da besprochen wurde, als die Mauer weg fiel..

Wenn es um die deutsche Einheit geht - dann auf jeden Fall. Trotzdem hat er den Osten nie verstanden.

Nein, war er NICHT.

Huflattich  12.03.2024, 20:36

Sondern?

steefi  12.03.2024, 20:39
@Huflattich

Ich habe Kohl lange Zei verfolgen müssen, der war eine 0

Huflattich  12.03.2024, 20:47
@steefi
....der war eine 0

Klar, eine absolute "Null" hat uns 16 lange Jahre gut regiert und die Vereinigung mit dem Osten geschafft.

Meinst und merkst Du gar nicht, dass Du absolut schief liegst?

Selbst wenn Kohl nicht "das hellste Licht" im Universum war, er hat unzweifelhaft Qualitäten gehabt, die wir nicht durchschauen konnten.

steefi  13.03.2024, 06:18
@Huflattich

Da hast Du recht, die Qualitäten von ihm habe ich und Du ja offensichtlich auch nicht durchschaut. Mit der Wiedervereinigung hat er einfach nur Glück gehabt, dass das so lief. Der Einfluss den der darauf hatte war eher marginal. Das Einzige was er getan hat war, er hat sich nicht dagegen gewehrt.

Huflattich  13.03.2024, 07:26
@steefi
Mit der Wiedervereinigung hat er einfach nur Glück gehabt, dass das so lief.

Also allein diese war echt kein "Glück" allein, davon bin ich überzeugt. Eine "Null" hätte da absolut versagt. Siehe Lafontaine...

steefi  13.03.2024, 07:32
@Huflattich

Es gibt immer einen, der Noch schlechter ist - die Doppelnull Lafontaine z.B.

Ja, so sieht es wohl aus - Menschen, die verlacht und verhöhnt werden, sind wohl wesentlich besser als ihr Ruf.