Welche sinnvollen schönen Kinderzeitschriften gibt es in der Bundesrepublik?

2 Antworten

Diese Zeitschriften waren völlig unpolitisch und sind verschwunden ?

Nein, sie waren mitnichten unpolitisch.

So hat z.B. Bummi die DDR-Fahne geschwungen und Thälmann und die Jungpioniere kamen drin vor. Bummi brachte den Kindern auch die deutsch-sowjetische Freundschaft nahe.

In der Zeitschrift Atze befand sich ab dem Ende der 60er immer eine politische Titelgeschichte, die Propaganda enthielt.

Vogtland740
Fragesteller

Na Thälmann ist ja auch in der Bundesrepublik ein Freiheitsheld. Er war der Vorsitzende der KPD und kämpfte bis zu seiner Verhaftung gegen die Nazi.

Er wurde in Buchenwald ermordet.. Na und die Deutsch-sowjetische Freundschaft war ja auch etwas Gutes. Deshalb sind wir Ostdeutschen zwar gegen den Krieg, aber nicht gegen das russische Volk eingestellt. Das ist doch absolut richtig.

Und Helmut Kohl und viele andere Politiker haben auch die Deutsch-Sowjetische/russische Freundschaft sogar von Staatswegen. gepflegt--

Ja die Propaganda haben wir Kinder damals überlesen und ist mir jedenfalls absolut nicht bewußt. Uns Kinder interessierten nur die reinen Kindergeschichten.

Fröhlichsein und Singen hatte ich besonders gern gelesen wegen der vielen naturwissenschaftlichen Beiträge.

Ja ich habe mir aus Österreich natürlich auch stoßweise Micky-Maus und Fix6Foxi Hefte mitgenommen und verborgt-

Was gibt es zu den genannten DDR-Kinderzeitschriften jetzt für äquivalente Zeitschriften. Z. B. Micky-Maus drehte sich ja nur um USA-Leben mit Räubern und Geld. (der geizige Onkel Dagobert).

WECoyote  29.07.2023, 14:51
@Vogtland740

Heutzutage sind die Kinderzeitschriften, im Gegensatz zur DDR, zur Indoktrination gedacht. Du kannst zwar alles schön reden, doch der Fakt bleibt bestehen.

Ich bin selbst in der DDR aufgewachsen und habe Geschichte studiert. Daher weiß ich, wovon ich rede.

Ja die Propaganda haben wir Kinder damals überlesen und ist mir jedenfalls absolut nicht bewußt. Uns Kinder interessierten nur die reinen Kindergeschichten.

Nein, das wurde nicht überlesen, sondern die Kinder haben es so besser aufgenommen. Wie stolz waren damals die Jungpioniere, wenn sie zum 1. Mai mitgehen durften. Das ist pure Indoktrination.

Vogtland740
Fragesteller
@WECoyote

Aber Indoktrination das ist doch ein anderes Wort für Propaganda, wenn es so ist, halte ich das absolut für falsch. Besser wären naturwissenschaftliches Interesse und Umweltschutz zu wecken wie in der Kinderzeitschrifr "Fröhlichsein und Singen" Und die DDR Fahne vom Bummi wird zwar mit dem SED Regime gleichgesetzt, als Kind hat mich das nicht interessiert.

Und genau genommen war die DDR Fahne ja die Deutsche Fahne mit Hammer und Sichel, wie heute noch das Wappen Österreichs ziert. Genaugenommen wäre Hammer und Sichel gefühlsmäßig normalerweise etwas Positives, wenn es nicht ans SED-Regime erinnern würde.

WECoyote  29.07.2023, 23:38
@Vogtland740

Du kannst es schönreden, wie du willst. Das ändert nichts an den Fakten. Die Kinder wurden von klein auf indoktriniert.

Jetzt Mal Hand aufs Herz, in der DDR gab es nicht eine Zeitschrift die unpolitisch war.

Wie schon genannt Micky Maus oder Yips usw.

Vogtland740
Fragesteller

Ich las ja als Kind auch sehr gern Micky Maus, aber zur Bildung der Kinder eignet sich das, was damals drin stand, absolut nicht, darf ich es ehrlich sagen, es war US-amerikanischer Kitsch, für uns Kinder war es halt eine völlig unbekannte

zum Lachen anregende Welt.