Könnt ihr mir helfen wie sage ich dem Kindergarten was passiert ist aus Schutz?

10 Antworten

Ich würse es in etwa so sagen das der Kindergarten die/der Kleine nicht ohne aufsicht lassen dürfen. Und das nur die Mutter das Kind abholen darf. Weil der verdacht besteht das der Kindsvater das Kind entführt.

Viele Kindergärten, unter anderem der in der meine Tochter ist, machen das von Grund auf so das die eine Liste wollen von der Mutter mit allen Personen die das Kind abholen dürfen. Beispielsweise stehen bei mir nur mein Freund und ich und die beiden Omas drin. Wenn ich jetzt ne Freundin vorbeischicken wollte, würden sie ihr das Kind nicht überreichen, selbst wenn ich sage es seie ok. Wenn der Kindergarten das so nicht hat, einfach sagen das Kind darf nur von der Mutter abgeholt werden, dann übergeben die das Kind auch niemand anderem, damit würden sie sich strafbar machen

Indem man sachlich bleibt und das Ganze nicht überdramatisiert!

sie hat panische Angst dass der Erzeuger das Kind unterwegs entführt oder anspricht

Das Kind wird eingewöhnt? Es ist also etwa 3 Jahre alt? Wer soll dann das Kind unterwegs ansprechen? Das kann doch noch gar nicht allein nach Hause laufen!

PS: In unserem Kindergarten dürfen nur bestimmte Personen das Kind abholen. Und diese haben sich sogar an der Tür auszuweisen...

Looser100
Fragesteller

Ja genau . Die gehen im Bollerwagen oft spazieren sind fast den ganzen Tag draußen. Und am Ende kommt er gibt sich als papa oder Onkel aus

MissEmma617  23.06.2021, 11:17
@Looser100

Dann sag den Erziehern Bescheid, dass nur DU bzw. deine freundin das Kind abholen dürfen.

blacksheepkills  23.06.2021, 11:17
@Looser100
Die gehen im Bollerwagen oft spazieren sind fast den ganzen Tag draußen.

Dort könnte aber jeder jedes Kind entführen. Hier haben die Erzieher die Aufsichtspflicht.

Und am Ende kommt er gibt sich als papa oder Onkel aus

Kann er ja machen. Solange er keine Abholgenehmigung hat und sich dementsprechend ausweisen kann bekommt er auch nicht das Kind.

Auch hier sind natürlich die Erzieher am Zuge ihren Job gewissenhaft zu machen. Ich würde mit der KiTa-Leitung sprechen und denen das Problem schildern, das man eventuell ein Auge mehr auf das Kind wirft. Mehr kannst du nicht tun, sofern das Kind in den Kindergarten soll...

blacksheepkills  23.06.2021, 11:18
@MissEmma617
Dann sag den Erziehern Bescheid, dass nur DU bzw. deine freundin das Kind abholen dürfen.

Bei uns musste das sogar schriftlich eingereicht werden mit Name, Anschrift und Geburtstag der Berechtigten...

Ich empfehle der Mutter das Kind immer abzuholen oder einfach immer in sichtweite sein. Dem Kindergarten sagen das wenn etwas ist NUR die Mutter angerufen und verständigt wird und niemand sonst das Kind abholen darf. Ausser vielleicht von Grosseltern aber das muss klar kommuniziert werden.

Looser100
Fragesteller

Der Type steht oft vor der Haustür . Sollte er am Kindergarten stehen oder er unterwegs das Kind beobachten (fahren im Bollerwagen)

UschiamSniper  23.06.2021, 11:30
@Looser100

Dann würde ich die Polizei verständigen und das zwar jedesmal und eine einstweilige verfügung beantragen.