Könnt ihr mir bitte gute Argumente geben für das benutzten eines Handys in der Schule (nur in Pausen) zu benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pausen sind dazu da, dass Schüler von den anstrengenden Schulstunden, bei denen man sich konzentrieren muss, entspannen können. Das Handy ist heutzutage eine solche Ablenkung und Entspannung. Aber schon ganz früher (70er, 80er Jahre) waren Spiele und Ablenkung in der Pause erlaubt (Fangen oder Versteck spielen, Walkman hören), in den 90ern waren Gameboys erlaubt. Würde man Handys verbieten müsste man eigentlich auch jegliche andere Ablenkung wie Spiele, Spaß und Kommunikation verbieten.

Du brauchst keine Argumente, das entscheidet allein die Schule.

NokideinesVater
Fragesteller

Die Schüler und Lehrer sammeln Argumente für oder gegen handy Regelung

Man kann sich online über den Unterrichtsstoff informieren, der davor oder in der nächsten Stunde besprochen wird.

Wenn es langweilig wird, kann man sich ablenken.

Man kann Musik hören.

Es gibt aber auch viele Nachteile.

Ich selbst finde ein Verbot nicht so praktisch. Es sollte mehr auf ausgewogene Handynutzung geschaut werden. Aber leider fehlen dafür einiges an Pädagogen/Lehrern.

Wozu - nutze diese Pausen bitte zur Entwicklung sozialer Kompetenz - sprich lerne es wieder mit Menschen verbal zu interagieren oder bewege Dich einfach.