Warum benutzen Drogendealer alte Handys?

11 Antworten

Schon mal den Begriff "Wegwerfhandy" vernommen? Sie nutzen ein Prepaid-Handy für eine Telefonate, schmeißen es weg und kaufen sich ein neues, damit sie immer wieder andere Nummern haben.

Sowas immer mit dem aktuellstem I-Phone zu machen, würde deren Gewinn gewaltig schmälern.

theomeo  10.03.2018, 03:55

Man kann auch in ein teures Handy eine andere Sim Karte einlegen

Rango87  10.03.2018, 04:04
@theomeo

Dich in dem Glauben zu lassen, dass das so viel hilft wie du denkst, erscheint mir gerade sehr sinnvoll.

Lacrimis92  10.03.2018, 06:49
@theomeo

Naja... Über die IP, Standort und Dateien auf der Festplatte des Handys kommt es mehr an als auf die Nummer in der Beweislage vor Gericht ^^ und wo kein Handy, dort kein Beweis... Kein Gericht in Deutschland kann eine schuld zusprechen nur weil man eine handynummer von demjenigen hat ^^ die Anzeige wird von der Staatsanwaltschaft fallen gelassen bevor es zur gerichtlichen Verhandlung kommt... Wenn man dem Staatsanwalt nun aber ein Handy vorlegt auf dem 30x die Nummer gewechselt würde aber alle Deals der letzten 2 Jahre mit bewiesen werden können durch wiederherstellen der Dateien und Chatverläufe sieht die Geschichte schon ganz anders aus ^^

chaosklub  10.03.2018, 06:58

Jedes Handy hat eine Kennung. Das wird nicht nur über die SIM Karte identifiziert, sondern auch über diese Kennummer (IMEI). Wenn sich das Telephon an einem Masten "anmeldet" wird die Nummer der SIM-Karte mit der IMEI verlinkt. Da nützt eine andere SIM Karte gar nichts.

Ich kannte früher auch einen relativ größeren Drogendealer als guten Kumpel. Der war halt extrem paranoid und hat jeden Monat sein Handy+Telefonnummer gewechselt, um halt keine Beweise oder ähnliches im Handy zu hinterlassen, falls er mal erwischt werden sollte.
Nichtsdestotrotz wurde er 2 Jahre lang observiert und für 5 Jahre verknackt. Die meisten Dealer glauben, dass die Polizei irgendwie die Wanzen oder was auch immer direkt im Handy platzieren, was aber nicht stimmt. Die Polizei geht einfach zum Anbieter der Verdächtigten Person, und lässt sich die Leitung (Anruf, und SMS) freilegen. Und selbst wenn man immer die Handynummer tauscht, dann muss die neue Handynummer irgendwie mit ausgetauscht werden, und dabei schickt man die neue Handynummer sogesehen durch die freigelegte Leitung direkt zur Polizei.. dann brauchen die nurnoch deine neue Leitung freilegen, und die kompletten Verkäufe+Handynummern der Käufer/Verkäufer sind sichtbar.

Reine Theorie ab hier:
Angenommen man wäre ein drogendealer, dann wäre es sinnvoller sein normales Handy zum dealen zu nehmen, keine „geschäftlichen“ Anrufe zu tätigen, und nur per WhatsApp zu schreiben, weil die Polizei die Rechte von den WhatsApp Inhabern nicht bekommt. Dann müsste man nurnoch stündlich/täglich seine Chat Verläufe löschen bzw. Sein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen wenn man extrem paranoid ist, und die Polizei hätte keine schriftlichen Beweise mehr.
Leider hat sowas meistens aber so oder so ein recht schnelles Ende wenn man an die Endkonsumenten verkauft, weil diese wenn sie erwischt werden sich mal gerne auf Paragraph 31 einlassen, und gegen den Dealer aussagen. Somit hat die Polizei eine Aussage, und somit die Erlaubnis für eine Hausdurchsuchung.

Im Idealfall sollte man Zwischenhändler sein und vom Hersteller zum erfahrenen Dealer verkaufen und Kunden/Hersteller haben, welche sich auskennen und jegliche Aussage bei der Polizei verweigern (was so oder so immer besser ist, falls Anklage erhoben wird).
Falls dann aber doch mal was schief läuft und irgendjemand plappert, dann werden einem sehr große Mengen an Stoff vorgeworfen. Und das endet eigentlich immer im Bau für mehrere Jahre.
Fazit: Lasst das dealen lieber sein. Man hat zwar ein Leben in Saus und Braus im Idealfall sehr viel Geld und nur die Polizei als Sorge, aber die Polizei ist nicht dumm, alles kommt früher oder später raus und dann sieht’s wie im oben genanntem „Idealfall“ sehr übel aus.

Lacrimis92  10.03.2018, 06:44

Gute Antwort ^^

Nur ist es kein großer Arbeitsaufwand gelöschte Dateien wieder herzustellen also kann man die auch gleich drauf lassen xD Handy wechseln ist da schon sicherer oder die Festplatte zu Asche verwandeln ^^

Lacrimis92  10.03.2018, 10:05
@Lacrimis92

Sprich: die Kripo bekommt keine Daten von WhatsApp... Absolut ausgeschlossen die Geschichte hatte ich auch schon das wäre ein jahrelanger Prozess für zwei bis drei verwertbare Sätze wenn überhaupt und die allein reichen nicht aus für eine Anklage... Jedoch wenn das Handy kassiert wird und als Beweismittel sicher gestellt wird ist alles zurück zu verfolgen was man gelöscht und was behalten hat ^^ also warum den Umweg über die Firma Facebook gehen für den WhatsApp Verlauf wenn man kurzer Hand sagen kann "cooles Handy, is jz unser -" sichergestellt"

Bekommt man dann in Einzelteile zurück wenns ein altes Handy ist die noch gar kein USB Anschluss haben oder die Fähigkeit sich auf irgendeiner Weise mit einem PC zu verbinden xD der einzige Anschluss damals war die Stromzufuhr zum Akku ohne Verbindung zur Hauptplatine :D denen bleibt ja nur das Gerät in Einzelteile zu zerlegen 😅

Die Handys werden nicht am Handy abgehört, sondern die werden auf dem Netz abgehört über das Du telefonierst. Sogar dann wenn Du ohne SIM Karte mit Skype oder Whatsapp "telefonierst".

In den Filmen die Du da siehst, sind die Handys wahrscheinlich auch deshalb ziemlich alt, weil die Filme alt sind...

Weil sie schlau sind. Auf einem herkömmlichen Telefon sind einfach nicht so viele belastende Details wie auf einem Smartphone, man bekommt sie billig, und sie sind schnell entsorgt, und schnell und kostengünstig neu beschafft. Und ihre Akkus halten locker so lange, bis man sie entsorgt. Da muss niemand ein Ladegerät mit sich herumschleppen.

Hier ist die Filmbranche nahe an der Wirklichkeit, auch wenn das von einigen hier bezweifelt wird. Wer schon mal im Zugangsbereich einer JVA / U-Haft tätig war, weiß, welche Telefone dort massenhaft eingezogen werden: Bei 100 eingelagerten Telefonen befindet sich höchstens 1 Smartphone.

Es ist ein großer Unterschied, ob man die Funkzelle bestimmen kann oder den Standort des Handys (unter 5 m bei Verwendung von GNSS) ermitteln kann.

Dabei ist das finden eines Handynutzers schwieriger, wenn es im Ballungsgebiet geschehen muß.

Ermitteln kann man die Abdeckung durch Funkzellen so:

https://opensignal.com/

Die Nutzung von alten Handys ist dann sicher nicht ein besonderer Schutz, wenn die Polizei schon weis, wo sich der Handynutzer aufhält.

Bei den Massenauswertungen kommt die Polizei regelmäßig auf die Idee, die Funkzelle unter 5 m bei Verwendung von GNSS auszuwerten und erstmal alle Handys zu ermitteln.

Bestimmt besitzt die Polizei auch Daten aus den Auswertungen, wo parallel genutzte Handys erfast werden, die der Verdächtigte für Privatgespräche mitführt.

In Sachsen ist die Polizei im Jahr 2015 bei ca 30 Handys gescheitert, als sie die Daten von beschlagnahmten Handys ermitteln wollten.

Aber hierin könnten aufmerksamme Krimminelle erkennen, das die Nutzung von diesen Handys schon verdächtig ist.

Bekanntlich läßt sich der Handytyp ermitteln in dem man die übermittelten IMEIs aller Handy filtert.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....