Uralt-Handys - gibt es sie noch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich benutze ein altes Tastenhandy 62%
Ich nutze ein Smartphone 23%
Anderes 15%
Ich habe weder Handy noch Smartphone 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich benutze ein altes Tastenhandy

Ich hab ein Uralthandy, mit dem ich telefonieren und SMS schreiben kann.
Sonst nichts. Und das liegt fast immer in einer Schublade.
Ich hätte auch dieses Handy nicht, wenn nicht meine Familie es mir aufgenötigt hätte. Sie will, dass ich erreichbar bin, wenn ich alleine unterwegs bin.
Ich will, dass ich zeitweise einfach weg bin, unerreichbar, alleine unterwegs auf dem Planeten. Das ist für mich Lebensqualität.
Als Kind war ich die Nachmittage auch unerreichbar für meine Eltern. Sie vertrauten darauf, dass ich im Sommer beim Abendläuten der Kirchenglocken daheim war, rechtzeitig zum Abendessen. Und im Winter bei Anbruch der Dunkelheit.
Meine Enkel müssen immer sagen, wo sie hingehen und wie lange sie dort bleiben wollen. Und sie müssen ihr Smartphone mitnehmen und eingeschaltet lassen.
Ich finde, das ist so ein Verlust von Freiheit für die Kinder. Aber leider geht es in der heutigen Zeit nicht anders.

Avena
Fragesteller

Das sehe ich genauso. Mir wäre es unerträglich, wenn ich immer und überall erreichbar wäre. Ich möchte mich auch abschotten können, wenn mir danach ist.

Meine Freundin will mir immer ein Smartphone aufschwätzen, damit sie mir Bilder von ihrem gekochten Essen, lustige Videos und Whats-app (schreibt man das so?) schicken kann. Ich bin aber froh, dass ich nicht ständig mit irgendwelchem unwichtigen Quatsch konfrontiert werde.

Ja, in unserer Kinderzeit mussten wir bei Anbruch er Dämmerung Zuhause sein. Die Eltern konnten sich darauf verlassen, dass wir das auch waren.

Die Welt ist heute leider so gefährlich geworden, dass die Kinder ihr Smartphone auch brauchen. Obwohl - ein einfaches Handy würde da auch seinen Dienst tun.

Ich benutze ein altes Tastenhandy

Mein Altes ist ein "NOKIA 3110 Classic 2007" und derzeit ein "105 Dual Sim 2017" das 3110 c buggt herum !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich nutze ein Smartphone

Hallo,

Es ist mein PC für unterwegs, da ich nicht nur in der Bude hocken will!

Übrigens gibt es einfache Mobiltelefone, nur zum telefonieren, immer noch neu zu kaufen - ab 20 €:

https://duckduckgo.com/?q=einfache+Mobiltelefone+kaufen&iax=shopping&ia=shopping

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
KarlM2  05.11.2023, 15:58

Übrigens gibt es einfache Mobiltelefone, nur zum telefonieren, immer noch neu zu kaufen - ab 20 €:

Allerdings wohl nur in sehr schlechte Qualität die fühlen sich an wie aus der Tschechien vom Vietnamesenmarkt !

Ich benutze ein altes Tastenhandy

Ich benutze zwei Uraltgeräte.

Ein privat gekauftes Tastenhandy für die Dienst-SIM-Karte und ein altes mini-Smartphone für Privat.

Nur zum Surfen nutze ich ein A10 (nicht im Bild, weil es gerade das Bild gemacht hat).

Bild zum Beitrag

Das Tastenhandy ist zuverlässiger und langlebiger, als die Alternative.

Das Miniteil passt in jede Tasche und ich habe mich zu sehr daran gewöhnt. (hab noch zwei als Reserve)

 - (Technik, Handy, Menschen)
KarlM2  05.11.2023, 15:52

Tastenhandy sieht aus wie Nokia 100 Phantomschwarz Baujahr ~ 2012 ?

dvdfan  06.11.2023, 14:35
@KarlM2

Jetzt musste ich unter den Akku schauen, weil es draußen nicht steht.

Hast Recht, ist tatsächlich ein 100er.

Ich habe das Teil 2013 im Real,- gekauft für 30 €.

dvdfan  06.11.2023, 17:00
@KarlM2

Nagut, bei den Klassikern wird es an der möglichen Nachfrage liegen, aber die 65 € finde ich garnicht so schlimm.

Überlege mal 65 € und du hast für 10 Jahre das selbe Handy mit dem selben Akku. Das macht pro Jahr 6,50 €. So günstig bekommt man nichtmal einen Vertrag.

KarlM2  06.11.2023, 17:07
@dvdfan

Das "105 Dual Sim 2017" kostete sogar nur 17 € im Netz sogar nur 12 € und soll mehr Akkuleistung haben !

KarlM2  05.11.2023, 15:55

Das Tastenhandy ist zuverlässiger und langlebiger, als die Alternative.

Mein Nokia 100 hat von Dezember 2012 bis November 2019 gehalten ! Ich verstehe die vielen schlechten Bewertungen auf Amazon gar nicht, wonach es nur Wochen oder Monate gehalten hat !

Ich benutze ein altes Tastenhandy

Es ist von etwa 2005. Warum ich das noch habe? Es funktioniert! 😂

Ausserdem brauche ich es echt selten!