Könnt ihr mir beim Thea Spiritualität weiterhelfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ilovev1rg1nssoo,

eigentlich sollten Religionen genau solche Freiräume vermitteln. Wenn wir sehr abstrakt denken, lässt sich über die Frage nach unserer Identität, die wir nicht mehr mit raumzeitlichen Mitteln beantworten können, ein raumzeitloser Anteil in uns betrachten.

Das führt zu einem Modell eines raumzeitlosen Seins, dem Modell der universalen Liebe, mit den Aussgen von Einheit und dass von dem Sein nur etwas ausgehen kann, etwas es auch erreichen darf. Wenden wir das auf uns an, so ergibt sich unsere Seele als dieses Sein - und wir dürfen unsere Seele wirkenlassen, indem wir diese Einheit, sowie Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen, bewahren oder zumindest achten.

Das führt zu einer Lebenseinstellung, die ich Göttlich nenne. Dabei liegt ein brauchbares Postulat, dass Gott Liebe sei, zu grunde. Eine Religion, die in dem Sinne über Gott redet, kommt diesem Anspruch am nächsten oder mag ihn auch progagieren. Und die Aussage, dass Gott Liebe sei, kennen wir z.B. aus dem Christentum.

Es lassen sich aber Religionismen beobachten, die sich in Dogmen, Lehren und auch Glaubensinhalten eingeschlichen haben, ggf. die Liebe zu deren Zwecken einschränken, somit auch Freiraum einschränken, wo er durch die Liebe gegeben ist.

Vielleicht hattest Du Dich davon emanzipiert - und mit dem Ablegen von all dem, was nicht zum "Kern" der Religion gehört oder glaubensfrei darstellbar ist, so empfunden, wie Du es vorträgst.

Menschen, die solche Religionismen vertreten, mögen dann von einer "Seelenfalle" sprechen.

Eine tatsächliche Seelenfalle wäre aber gegeben, wenn man sich zwar von den Religionismen emanzipiert, aber selbst nicht in der genannten universalen Weise liebt.

Jede Entscheidung, die Du getroffen hattest, ist Deine eigene Entscheidung. Du bist somit Captain Deiner Seele, darfst sie mit einer weiteren Entscheidung gern lieben lassen, wenn Du sie nicht bereits lieben lässt.

Dein Unterbewusstsein mag Dir in dem Traum mit dem Fliegen genau den Freiraum gezeigt haben, den die Liebe eröffnet.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
EarthCitizen20  21.11.2023, 20:03

Hallo ilovev1rg1nssoo,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Hallo,

mir erging es ähnlich.

Ich würde sagen "Freiheit" fängt an, wenn man erkennt, wo man überall Einflüssen ausgesetzt ist und wo man "fremde Überzeugungen" übernommen hat, wodurch dieser "Tunnelblick" entsteht. Erst wenn man raus ist, kann man erkennen wo man (drin) feststeckte!

Meinem Erleben nach, ist es Im Esoterisch-Spirituellen leider ähnlich, wie im Religiösen. Viele Schriften, viele Meinungen und viele vermeintliche Wahrheiten. Allerdings gibt es hierbei nicht einen "Rahmen" der überschaubar ist und man kann sich wirklich in dem "Überangebot" verlieren.

Eigentlich ist es sogar gut, dass Du hierin noch "unwissend" bist. So kannst Du jetzt zu eigener Überzeugung, zu DEINER WAHRHEIT finden! Wo auch immer Du der "Wahrheit" begegnest, tritt sie in Resonanz mit Dir und Dein Herz wird sie erkennen!

Diese "Wahrheitskörnchen" sind überall zu finden. Ich habe meine Wahrheit wie ein "Puzzle" zusammen gesetzt. Aus meiner persönlichen Erfahrung hier ein paar Anregungen:

Fange bei DIR an, verwerfe nicht alles bisher Bekannte.

Welche Frage brennt in Dir bzw. was suchst Du? DAS ist Dein "roter Faden", der Dich führt. Eins ergibt sich aus dem anderen.

Erdung, also Verankerung ist wichtig.

Wahrnehmung und Fähigkeiten entwickeln sich NATÜRLICH, im Tempo Deiner Entwickelung, besonderer Schulung bedarf es NICHT !!!

Nur weil es möglich ist, sollten besser nicht alle "Türen" (Bereiche) geöffnet werden !!! Es reicht davon zu wissen.

Prüfe ALL-ES was Du hörst und liest. Passt es zu DEINEM PUZZLEBILD?

Wahrheit ist immer EINFACH UND KLAR!

Beobachte was sich für Dich gut und stimmig anfühlt. Freude und Aufschwung im Leben, erhellen DEINEN WEG!

Zu Deinen konkreten Fragen:

Du hast Dich tatsächlich "selbst" für andere Dimensionen "geöffnet". Durch das "Ablegen", loslassen der alten "Überzeugungen", konnte sich jetzt Neues zeigen. Vorher kam dies gar nicht an Dich heran. Wo das "Glas" schon voll ist ....

Astralreisen und 3. Auge sind mögliche Wege, aber im Moment, finde ich eher zu weit gegriffen. Beschäftige Dich doch erstmal mit dem was Dir dabei begegnen kann!

Es liegt IMMER eine Entscheidung, bewusst oder unbewusst oder seeeehr laaange her, bei dem zugrunde, was/warum Dir was begegnet, welche Erfahrungen oder Seinszustände Du erlebst. Es ist normal, dass sich auch Unangenehme, Unschöne Dinge zeigen können.

Eine "Seelenfalle" kann es nur dort werden, wo etwas, in freiem Willen, von Dir ausgeht, eine (falsche) "Tür" geöffnet oder zu früh geöffnet wird.

Von Herzen alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 31 J. interessiert, belesen, ausprobiert, erlebt
Ich habe vor 2 Wochen meinen Glauben an Gott verloren (Christentum)

Es ist wahrscheinlich die Zeit, in der sich deine Sicht auf die Welt neu formiert. Viele alte und eigentlich akzeptierte Aspekte werden jetzt in Frage gestellt. Es ist wie eine neue Pflanze, die versucht, ihren Weg zu finden. Sie muss gepflegt werden, oder sie wird wieder eingehen. Viel Sorgfalt, Mühe und Geduld sind erforderlich. Beeil dich nicht und lass dir Zeit.

Was sollte ich jetzt machen?

Ich weiß nicht welches Ziel du hast, also kann ich dir den Weg nicht zeigen. Eigentlich ist es etwas unsinnig andere zu fragen, was man tun sollte. Du bist ohnehin an kein Regelwerk gebunden. Frage dich selbst einmal, wonach du dich sehnst und welche Wege dich an dein Ziel bringen könnten. Vielleicht hilft es dir, geeignete Literatur herauszusuchen und dich zu diesem Thema zu belesen, oder regelmäßig zu meditieren und dich auf deine Gedanken zu fokussieren. Ansonsten ist schlichtes Innehalten und Nachdenken immer eine gute Entscheidung.

ilovev1rg1nssoo
Fragesteller

Darf ich fragen, was du so für Eindrücke über die „Spirituelle Welten“ bekommen hast?

NoxDiendo  20.11.2023, 19:00
@ilovev1rg1nssoo

Sowohl unter den "bösen" als auch unter den "guten" spirituellen Wesen (in Christentum als Dämonen und Engel bezeichnet) gibt es mehr betrügerische als ehrliche Wesenheiten

Aber die (Engel) brechen Abmachungen deutlich häufiger als die (Dämonen)

SombreroNegro  20.11.2023, 20:03
@ilovev1rg1nssoo

Ich glaube meine spirituellen Erfahrungen und Praktiken sind nicht wirklich das, was du suchst und auch nichts, was dir weiterhilft. Ich bin an der Interaktion von Leben und Tod, Diesseits und Jenseits interessiert. Das ist meine "Welt". Das scheint weit weg von dem zu sein, was du dir vorgestellt hast.

Keine Astralreisen, keine "Erleuchtung", kein Öffnen des dritten Auges, kein Anstreben der absoluten geistigen Freiheit. In einigen spirituellen Strömungen geht man davon aus, dass der Geist, oder das Bewusstsein Grenzenlosiskeit erfahren kann. Aber ich persönlich glaube, dass der menschliche Geist ist vielerlei Hinsicht doch sehr beschränkt ist. Man kann daran arbeiten den Geist zu erweitern. Aber es gibt Grenzen, die man nicht überwinden kann

ilovev1rg1nssoo
Fragesteller
@NoxDiendo

Was soll das denn heißen? Als ob man dort wirklich auf diese übernatürlichen Lebensformen trifft? Was für abmachungen?

NoxDiendo  20.11.2023, 23:05
@ilovev1rg1nssoo

Es gibt unterschiedliche spirituelle Richtungen in die man gesehen kann bei denen man solchen Wesen begegnen kann unter anderem Hexerei, Astralreisen oder Spiritualität durch Sinneserweiterung

Ich beziehe mich mit meiner Aussage hauptsächlich auf diese drei Aspekte

Bei jeder dieser Interaktionen versetzt man sich in ein Art Trance womit man entweder direkt versucht einer bestimmten Wesenheit zu begegnen oder nicht gezielt Antworten von einem unbestimmten Wesen zu erhalten

Enja777  21.11.2023, 10:55
@NoxDiendo

Dem kann ich NICHT zustimmen. Ich ERLEBE es anderst.

Wir sind Seelen, die nicht hier hin wollten, denke ich, aber ewig sind und nun auf der Erde als übergangspunkt.

"Ich habe vor 2 Wochen meinen Glauben an Gott verloren (Christentum) "

Warum?

ilovev1rg1nssoo
Fragesteller

Keine Ahnung, es war einfach von den ein auf den anderen Tag so. Fühlt sich an wie von einer Psychose geheilt geworden zu sein.

Ich bin jetzt offen für die Warheit.

Artgerecht57  20.11.2023, 13:46
@ilovev1rg1nssoo

Ok 👍, du solltest dann auch offen dafür sein, dass das Christentum die Warheit sein könnte, den viele wachsen mit einem "falschen" Christentum auf.

NoxDiendo  20.11.2023, 19:04
@Artgerecht57

Wie soll ein Gott die Lösung sein der zehntausende getötet hat und dann die Schuld einem Engel in die Schuhe schiebt dem er selbst die Flügel ausgerissen hat

Zur Anmerkung Satan selbst hat laut Bibel Nu 7 Menschen getötet

Artgerecht57  21.11.2023, 16:31
@NoxDiendo

Ach das alte Argument...

Gott ist der Schöpfer des Lebens und des Universums.

Satan dagegen nicht. Er sollte keine Authorität über das Leben oder die Regeln haben, denn das ist nicht seins. Mann nimmt nicht was anderen gehört.

Gott dagegen hat komplette Authorität.

Und du musst bedenken aus Gottes Sicht ist töten nicht das auslöschen der Existenz, sondern das Ende vom physischen Leben und dann wird man in einen spirituellen ort gebracht.

Gott kann seine Geschöpfe von einen Ort zum anderen bringen wann immer er will.

Oha ist ja fast so als wie wenn ich ein Haus habe und ich leute raus schmeißen darf wenn sie ungehorsam werden.

Wie Böse.

Aber es ist nicht das Haus des Teufels. Er hat nicht zu Entscheidung.

Gott hat Adam und Eva ein gutes Leben gegenen und sie gewarnt was passieren wird.

Also hatte Gott seinen Job getan und der Rest war ihre entscheidung und ist nicht seine Schuld.

Aber Satan hat die Entscheidung von den Menschen manipuliert, weil er ganz genau wusste, was für folgen das haben wird und er wusste ganz genau das er lügt.

Wir wissen überhaupt nicht wie viele Menschen Satan mut eigener Hand umgebracht hat seit es Menschen gibt. Die Bibel ist kein Buch über den Teufel, sie sagt allerdings das der Teufel von Anfang an ein Mörder war. Aber wie ich gerade erklärt habe, ist Satan somit mitschuld an dem Tod von jedem einzelnen Menschen der je existiert hat seit Adam und Eva.

Wenn du wirklich die Antwort wissen wolltest, bin ich froh wenn ich helfen konnte, wenn du nur provozieren wolltest, hätte keine Antwort der Welt dir gereicht.

NoxDiendo  21.11.2023, 17:05
@Artgerecht57

Ich respektiere deine Meinung dazu auch wenn ich nichts mit deinem glauben an "den Gott" zutun haben will

Ich bin der Meinung jedem das seine

Ich kenne dein Gefühl. Die Esoterik verspricht einem Licht, Freude und Wohlergehen. Habe es selber ein paar Jahre so erlebt.

Gott sei Dank habe ich diese Zeit hinter mir.

Gott/Jesus ist seit vielen Jahren mein Fundament. Ein Boden, der im Gegensatz zu allem esoterischen Denken, auch wirklich hält.