Könnt ihr euch noch dran erinnern, wie Butter damals nur 0,25 oder 0,30 Cent gekostet hat?

13 Antworten

Der Euro wurde 2002 in Deutschland eingeführt. Auch "damals" gab es keine Butter für 25 oder 39 Cent. Da täuscht dich deine Erinnerung aber gewaltig ...... Möglicherweise gab es zu diesem Zeitpunkt und zu diesem Betrag bereits eine Billigmargarine zu kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher war alles besser & billiger ?!

Das glaube ich zwar manchmal auch - doch tatsächlich sind gerade Grundnahrungsmittel eher preiswerter geworden.

Es ist zwar richtig, wenn du sagst, dass die Butter früher einen kleineren Preis hatte - deshalb war sie jedoch nicht automatisch günstiger.

Denn nicht nur die Butterpreise sind gestiegen, sondern auch die Einkommen.

  • 1983 hat ein Kilo Butter 10,92 DM gekostet.
  • 2003 lag der Kilopreis bei 3,60 EUR (ca. 7,20 DM)
  • Somit war die Butter nach 20 Jahren ca. 35 % billiger.
  • Gleichzeitig ist in den 20 Jahren das Einkommen gestiegen.
  • Milchprodukte unterliegen allerdings auch teilweise hohen Preisschwankungen.

Hier kannst du die Butterpreise der letzten 120 Jahre vergleichen:

https://www.was-war-wann.de/historische_werte/butterpreise.html

Was früher wirklich billiger war, ist Rauchen und Autofahren!

Rauchen

Wenn man sich seit Januar 2015 eine Schachtel Zigaretten (19 Stück) für 5,00 Euro kauft, werden insgesamt 3,75 Euro als Steuern abgeführt (2,95 Euro Tabaksteuer + 0,80 Euro Umsatzsteuer). Dies entspricht einem Anteil von 75 % des Kaufpreises.

Trinken

Das sind die Hochprozenter vom Likörchen mit 25 Prozent bis zu 80 oder gar 90 Prozent „schweren“ Rumsorten zum Beispiel. Für alle gilt: Pro Liter reinem Alkohol sind 13,03 Euro Steuer zu zahlen. Bei einer 0,7-Liter-Korn-Flasche mit 40 Prozent beträgt die Branntweinsteuer 3,65 Euro.

Autofahren

Bei einem Benzinpreis von 1,20 Euro erhebt der Staat 84,66 Cent Gesamtsteuern (50,1 Cent Mineralölsteuer, 15,4 Cent Ökosteuer und 19,16 Cent Mehrwertsteuer). Das sind 70,55 Prozent Steuern auf einen Liter Benzin.

Ach weißt du, ich esse schon, so lange ich mich erinnern kann, Margarine. Und der Preis war auch noch nie ein Problem. Man soll ja sowieso keine Unmengen davon verwenden, wegen den Kalorien.

Allerdings kann ich mich erinnern, dass ich mit meiner Mutter beim Einkaufen war. Damals wurde das Obst und Gemüse noch von einer Angestellten im Supermarkt abgewogen.

Wir haben H-Milch gekauft. Die hat 49 Pfennig gekostet.

Jetzt bin ich auf pflanzliche Milch umgestiegen, die günstigsten davon kosten um die 99 Cent, aber oft zahlt man EUR 1,49 oder mehr.

Da trügt dich deine Erinnerung. Der Kilopreis für Butter lag in den 80er und 90er Jahren bei 8-9DM. Auch davor nicht unter 5 DM. Heute liegt er zwischen 5 und 6 €

BunterSauser
Fragesteller

Ich denke in den frühen 2000ern war die Butter sehr günstig, nach der Umstellung auf Euro.