Denkt ihr die Preise werden wieder runtergehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Preise mal oben sind, sinken sie nur wieder schwer :(

Ja ich denke schon, aber warscheinlich nicht mehr so tief wie es mal war. Und es könnte dauern, weil das mit Russland warscheinlich nicht so schnell geht und sich die Welt gerade neu sortiert und mit Russland Schluss macht!

Nein, das ist erst der Anfang. Und wir jammern auf hohem Niveau. In den ärmeren Ländern werden noch mehr Menschen hungern. Es sind nicht nur die Lieferketten gestört, auch die Verteilung und die Teilhabe an Nahrungsmitteln. Im nächsten Frühjahr wird es noch schlimmer sein. Also nicht jammern, sondern was tun. Damit meine ich nicht z.B. Sonnenblumenöl zu hamstern.

Ontario  21.06.2022, 14:52

Jammern auf hohem Niveau ? Bei vielen ist der Geldbeutel nicht so prall gefüllt, dass sie jeden Preis akzeptieren können. Die kaufen, solange es günstiger ist, eben größere Mengen ein.Z. B. Familien mit Kindern.

Hinzu kommt eine gewisse Art von Panikmache durch die Medien. Der Krieg in der Ukraine könnte sich ausweiten, was schliesslich zu umfangreichen Hamsterkäufen führt und damit einhergehend teilweise Mangel an gewissen Produkten und eben höhere Preise.

Bei uns gab es in einigen Supermärkten, ausser den türkischen Märkten, wochenlang kein Speiseöl, kein Mehl, kaum Nudeln, selbst Toilettenpapier war ausverkauft.In den türkischen Märkten konnte man alles kaufen und nichts war in der Menge begrenzt und die Preise blieben konstant, wie zuvor.

Doch bei unseren Discountern gab es Mangel und schliesslich höhere Preise.

Bei LIDL kostete 1 Kilo Mehl des Typs 405 zu normalen Zeiten 42 Cent. Als es nach Wochen wieder Mehl dieses Typs gab, kostete das Kilo 99 Cent. Bei REWE sogar 1,99 € das Kilo Typ 405.

Gewisse Konserven dürfen nur in kleinen Margen gekauft werden. Z. B. maximal 3 Konserven eines Produktes. Teilweise ist das derzeit noch so.

Auch einige Politiker rieten dazu, sich Vorrat für schlechtere Zeiten anzulegen.

.

Gar nicht.

Das beste was noch passieren kann ist, dass die Preise nicht weiter steigen, aber selbst das ist momentan unrealistisch.

Russland und die Ukraine sind zwei der wichtigsten Agrarländer. Das russische Zeug wird nicht importiert und die Ukraine wird massive Ernteausfälle haben. Damit wird es einen Mangel geben, der durch einen höheren Preis kompensiert wird. Zusätzliche Ernteausfälle durch den Klimawandel sind da noch gar nicht eingerechnet.

Möglich ist es. Aber vermutlich nicht sofort. Und ein gewisses maß an permanentem Preisanstieg ist normal.

Kann also sein das es dann bei z.B. 2,20 einpendelt.