Butter schlagartig 1€ teurer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat ausnahmsweise einmal nicht viel mit dem Ukraine Krieg zu tun, ausser dass die Futterpreise anziehen. Der Preis steigt auch nicht schlagartig, nur hatte der LEH seine Kontrakte die am 1. April endlich erneuert werden konnten. Die Industrie kämpft schon ein halbes Jahr mit Preisen zwischen 5,50 € und aktuell 7,10 €.

Preiserhöhungen, die unsere hochgeschätzten Handelszentralen wie immer nicht akzeptiert und bezahlt haben.

Zweifler dürfen das auf butterkaeseboerse.de im rechten Chart vom 20.04.2022 gerne nachvolziehen gehen.

Milchfett ist sei letztem Herbst knapp, denn es gibt nicht genug Milch auf dem Markt. Dabei gibt es Sondereffekte wie geringere Exporte, und noch knapper werdende Milchpulverproduktion ( weil energieintensiv ).

Entspannung ist erst 2023 wieder in Sicht, die Tragzeit einer Kuh beträgt gut 10 Monate. Rindfleisch ist knapp und teuer, hier sind wohl auch ein paar Kühe zuviel und zu früh geschlachtet worden.

Die Aktionen mit Preisen um die 1,50 € wird es jetzt erstmal nicht mehr geben, Die Hersteller sind nicht aus jeder Aktionsvereinbarung rausgekommen. 2 € für deutsche Markenbutter und die Marken bis zu knapp über 3€ ist das neue "normal" für dieses Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hi, KerryGold war schon immer teuer... Butter selbst kosten 250 g etwa 1,45...

Es kann zur lieferengpässen kommen und dann ist manchmal halt nur eine Sorte Butter da...

Aber es gibt andere Läden und andere Alternativen (pflanzenmargarine) und wenn man etwas wartetx haben sie wieder Lieferungen... Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Recherche
was habe ich verpasst?

Die Nachrichten der letzten Wochen. Es wurde ausführlich darüber berichtet.

Bei Lidl gibt es irische Butter noch für 1,69 €.

Dass zur Zeit alles teurer wird, kann doch nicht an dir vorbei gegangen sein, oder?