Könnt ihr euch ein spannendes Jugend-Buch vorstellen, welches in der Steinzeit spielt?

5 Antworten

Wäre sicher möglich. Irgendeine Form des Konflikts müsste es wohl trotzdem geben, wenn es spannend sein soll. Sei es Konflikte innerhalb des Stamms oder mit einem anderen Stamm, irgendeine Bedrohung des Lebensraums, Erdbeben, Überschwemmung, keine Ahnung, aber da könnte man sich sicherlich etwas ausdenken.

Aber das ist zu anderen Zeiten genauso. Nur über das alltägliche Leben eines Bauern im Mittelalter zu berichten, der den ganzen Tag auf dem Feld arbeitet, ist sicher auch nicht direkt spannend. Und über jemanden in der heutigen Zeit zu berichten, der jeden Tag von 8 bis 5 im Büro sitzt und dann vielleicht noch eine Stunde im Stau steht, ist an sich auch nicht sonderlich spannend. Da braucht es auch mehr - aber dabei kommt es nicht nur auf die Menschenzahl an.

Hayns  04.08.2023, 14:13

Es geht doch um die Steinzeit, nicht ums Mittelalter.

Für Spannung zu erleben, bedarf es keine Konflikte.

Die Freude über den Erfolg einer Jagdbeute ging genug Spannung voraus.

Ja, kann ich mir vorstellen.

In diesem Buch würde ich vor allem die schöpferische und handwerkliche Kreativität herausstellen. Das Miteinander und die Fürsorge in der Gruppe.

Selbst mein Enkel ist immer wieder davon begeistert, was die Menschen der Steinzeit (für uns) erfunden haben.

Schau einmal bei wattpad (ich bin nicht der Autor):

Mammutjagd - Kapitel 13

Jagd - Kapitel 6

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
WilliamDeWorde
Fragesteller

Was denn z.B. haben sie erfunden? Speere mit Steinspitzen?

WilliamDeWorde
Fragesteller

Hab reingeschaut. Ist eher Fantasy als realistisch.

Hayns  04.08.2023, 14:14
@WilliamDeWorde

Nein. Willst Du wissenschaftliche Arbeiten über hunderte von Seiten lesen?

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Hayns

Wenn ich das wollte, würde ich das tun, aber dein Angebot klingt eher wie eine Provokation. Willst du sie mir schicken?

Es gab weder Haustiere, noch große Höhlensiedlungen, noch größere Menschengruppen, die sich ständig trafen und plauderten wie im Ferienlager. Es gab weniger als 1 Menschen auf 10 Quadratkilometern. Wattpad ist Kinderkram. Fehlen bloß noch Saurier zum Reiten. Fred Feuerstein lässt grüßen.

Hayns  04.08.2023, 15:20
@WilliamDeWorde
Zitat WilliamDeWorde: Wattpad ist Kinderkram.

Du warst es, der nach einem "spannendes Jugend-Buch aus der Steinzeit" gefragt hast und jetzt ist das "Kinderkram"?

Das von mir verlinkte Holzrad ist kein Kinderkram, das ist Realität.

Nein, ich will Dich nicht provozieren (wie kommst auf so etwas?) und werde Dich nicht mit wissenschaftlichen Werken behelligen - zumal Du die als Fantasy abtust.

Noch einmal zum Holzrad:

Zitat: Das jungsteinzeitliche Scheibenrad ist das älteste bisher entdeckte Holzrad in ganz Nordwesteuropa. Foto: Bachmann-Museum Bremervörde.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Hayns

ist schon spannend, das Rad, aber 4500 Jahre vdZ sind nicht mehr Steinzeit - wenn es überhaupt so alt ist! Über solche Erfindungen habe ich schon nachgedacht. Aber das war schon zu einer Zeit, wo man womöglich Zugtiere hatte.

Natürlich hatte ich nach einem richtigen Buch gefragt und nicht nach Wattpadgeschichten von Pubertierenden, die sich die Steinzeit irgendwie vorstellen.

Hayns  04.08.2023, 21:07
@WilliamDeWorde

Was ist denn Deiner Meinung nach die Zeit um 4500 v. Chr., wenn keine Steinzeit mehr? Wie nennst Du denn diese Epoche?

"Steinzeit" ist schließlich der Überbegriff für alle Steinzeiten. Kannst Du die alle genauer benennen?

Jede dieser Epochen ist spannend.

Wenn Du nach einem "einem richtigen Buch gefragt" hättest, dann wäre es nicht ein Jugend-Buch, wonach Du gefragt hast, was in der ´Steinzeit´ spielt - denn dazu, zu einem Jugend-Buch, ist Fantasie notwendig.

Und wenn Du ganz weit zurück in die Steinzeit gehen möchtest, mit Deinem Jugend-Buch, dann ist ganz viel Fantasie notwendig, denn die Hinterlassenschaften der Menschen vor etwa 2,6 Millionen Jahren sind sehr sehr rar, darüber wissen wir so gut wie nichts Sicheres.

Ein richtiges Buch oder Publikation zur Steinzeit wären die von mir angebotenen wissenschaftlichen Arbeiten, die Du abgelehnt hast, mit der Begründung, es wäre von mir Provokation - was ich immer noch nicht verstehe, wie Du das meintest.

Mein Bücherregal enthält mehr als zwei Meter Bücher über einen kleinen Abschnitt der Steinzeit (Spätpaläolithikum bis Neolithikum/Chalkolithikum und Bronzezeit) und mein Archiv enthält mehrere hundert Arbeiten (PDFs aus dem WWW).

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Hayns

Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung. Für mich endet die Steinzeit mit dem Beginn der Kupferzeit. Und was vorher war, war doch relativ gleich, egal zu welcher Zeit: Man hat von der Hand in den Mund gelebt und besaß kaum Eigentum. Darum ging es mir: Es gab nichts, was der andere unbedingt haben wollte und das ist aber die Voraussetzung für ein Buch.
Ich habe nicht auf Archäologen gesetzt, sondern auf Jugendliche, die ein Jugendbuch lesen wollen. Und die sollten nicht mit Wörtern wie Mesolithikum verwirrt werden. HIer muss man sich dem Niveau anpassen, aber kann es nie allen recht machen.

Du hast Recht, dass Fantasie notwendig ist und die bleibt mir eben aus, wenn es nur um den Kampf einer kleinen Gruppe um den nächsten Fisch oder das nächste Wildschwein geht. Sexuelle Themen würde ich gern ausklammern und wie die Religion damals aussah, kann man sich kaum vorstellen.

Hayns  06.08.2023, 00:51
@WilliamDeWorde

Wie Du für Dich das Ende der Steinzeit definierst, ist nicht verbindlich.

Die Kupferzeit nennt man auch Kupfersteinzeit, weil sie noch zur Steinzeit gehört.

Erst mit der frühen Bronzezeit endet die Steinzeit und das auch noch regional zu unterschiedlichen Zeiten um 2000 v. Chr.

Zitat WilliamDeWorde:

Ich habe nicht auf Archäologen gesetzt, sondern auf Jugendliche, die ein Jugendbuch lesen wollen. Und die sollten nicht mit Wörtern wie Mesolithikum verwirrt werden. HIer muss man sich dem Niveau anpassen, aber kann es nie allen recht machen.

Und genau das habe ich in meiner Antwort berücksichtigt.

Zitat Hayns:

In diesem Buch würde ich vor allem die schöpferische und handwerkliche Kreativität herausstellen. Das Miteinander und die Fürsorge in der Gruppe.
Selbst mein Enkel ist immer wieder davon begeistert, was die Menschen der Steinzeit (für uns) erfunden haben.

Kein Wort von Archäologie, kein Mesolithikum oder sonst was!

Und die vom mir vorgeschlagenen Leseproben entsprechen genau dem, was Du jetzt zuletzt forderst.

Ich bin/musste doch auf Deinen Einwand, die gefundenen Holzräder wären lediglich Fantasy, als Realität, ins Detail gegangen, da Du offensichtlich anderer Meinung bist.

Und am Ende war für Dich die Steinzeit schon - Zitat WilliamDeWorde: "4500 Jahre vdZ" zu Ende.

Da muss ich doch ins Detail gehen und Dir wissenschaftliche Arbeiten nahelegen.

Es ging doch gar nicht mehr um die Findung von Jugend-Büchern, sondern Dein Defizit um die "Steinzeit" aufzubessern.

Sicher. Da gab es doch mal eine Reihe... Ayla und der Clan des irgendwas? Ich hab es selber nicht gelesen, weil das so gar nicht in mein sonstiges Beuteschema passt, aber in der Zeit gab es so viele Entwicklungen, man muss nur wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)