Könnt ihr euch ein Leben ohne Medien vorstellen?

11 Antworten

Definiere Medium. Luft kann auch ein Medium sein, und da sieht es schlecht aus ;) Du meinst aber wahrscheinlich die sog. "Neuen Medien" wie Fernsehen, Radio, Internet etc. Das ist einfach, es gibt so vieles, was man tun kann. Je nachdem, was einen interessiert und wie das Verbot definiert ist, bleiben einem körperliche Betätigung wie Sport, geistige Betätigung wie Reisen in die eigene Fantasie oder auch schiere Kontemplation (wenn man das kann), lesen und lernen aus Büchern oder (falls das als Medium gezählt wird) Übung z.B. am Musikinstrument, reine Beschäftigung wie Patiencen, häusliche Arbeit wie aufräumen und putzen, handwerkliche Betätigung wie basteln, bauen oder reparieren, Treffen mit anderen für gemeinsame Aktivitäten, die wiederum sportlich, musikalisch, handwerklich oder einfach unterhaltend sein können, und und und
Ist das ein Gedankenexperiment oder hast du Hausarrest und Handyverbot? ;)

Kommt darauf an, was du jetzt genau alles als Medium definierst. Also ob da Bücher und dergleichen auch dazu gehören. Ich für meinen Teil hätte damit kein Problem, sogar wochenlang so auszukommen. Quasi eine Art Urlaub fernab von allem. In Notsituationen wie zum Beispiel einen Zusammenbruch der Gesellschaft und Zivilisation wie im Film "The Road" wären Medien glaube ich das letzte was man braucht, da der Kampf ums Überleben und Nahrung in den Vordergrund rückt und wesentlich wichtiger ist und man damit seine Zeit verbringt.

es gibt doch so viele möglichkeiten, sich anders zu beschäftigen. Die Leute vor unserer Zeit haben es doch auch geschafft oder nicht? Man kann's auch mal als Befreiung sehen, indem man völlig unabhängig leben kann.

Nicht im Raum bleiben, sondern nach draußen gehen.

Bis ich 12 war, gab es außer Zeitung keine Medien. Erst da kaufte mein Vater das erste Radio, einen Volksempfänger. Langeweile habe ich nie gehabt. Wenn das Wetter mitspielte, war ich draußen und spielte mit den Nachbarskindern. Bei schlechtem Wetter baute ich drinnen meine Spielsachen auf, z.B. mit meinem Stabilbaukasten Wagen oder Krane. Auch mit der Laubsäge habe ich gerne gesägt.

Hallo,

ich würde ein Buch lesen, lernen, eine Geschichte schreiben, zeichnen, singen, ein Spiel spielen,... es gibt vieles, was man tun kann!