Leben wir in einer Mediengesellschaft?

3 Antworten

Die Medien, die da alle sind, beherrschen die meisten Menschen. Nur wenige sind dem Angriff dieser Spezies gefeit. Etliche setzen sich mit deren Meinungen auseinander und versuchen bei Fehlleistungen zu korrigieren.

Die Masse schluckt diese Meldungen wie von Gott gegeben und macht sich weiter keinen Kopf.

Dieses Resultat reicht aus und man nennt es MAINSTREAM.

Bis in die Poren hinein, ach was, bis ins Groß- und Kleinhirn. Das "Leben aus zweiter Hand" nimmt immer mehr Raum ein.

Da sitzen vier zusammen, und jeder wischt vor sich hin. Kinder haben Angst durch eine Wiese zu gehen, können mit dem Wort "Nest" nichts anfangen und verbringen die Freizeit in medialen Welten. Was wir politisch denken, wird von den Medien geprägt. usw usf.

Probiere es aus. Am besten gleich und sofort. Schau auf die Uhr, und versuch 24 Stunden keine Medien zu nutzen. Kein Internet, kein Fernsehen, kein Radio... und solltest du sowas noch kennen, keine Zeitung und keine Zeitschriften. Nichts. Und wenn Radio oder Fernsehen irgendwo laufen, dann gehst du sofort weg.

Das machst du 24 Stunden, und dann stellst du dir die Frage nochmal.