Könnt ihr es nachvollziehen, warum viele Leute reich aussehen wollen?

3 Antworten

Ich hätte da viel zu viele Bedenken, dass ich oberflächliche Leute und Neider anziehe

Du musst mit dem Gesindel ja nichts zu tun haben, bloß weil du sie anziehst^^

Neider neidisch zu machen und alt aussehen zu lassen (sagte ich eh schon mal) macht mir persönlich extrem viel spaß. Ich weiß aber auch nicht wieso.

Kriminelle auf mich aufmerksam mache.

Das kann durchaus passieren. Im Idealfall weiß man aber, sich zu verteidigen.

Ich persönlich halte auch nichts davon, reich aus zu sehen, wenn man es nicht ist. Was ich aber schon "Prestigemäßig" finde, ist, wenn man reich ist, und das auch zeigt. Beispielsweise mit einem Chaffeur.

Denn keiner, der arm ist, kann sich einen Chaffeur leisten. Aber von reich wirken obwohl man arm ist, halte ich nichts - außer Abstand.

Ebenso kann ich es auch nicht nachvollziehen.

Ich kann es aber nachvollziehen, dass man Stolz auf seine Leistungen ist, und dies gerne anderen zeigt. Und ganz ehrlich, wen das stört, der ist in den meisten Fällen einfach neidisch. Wenn der Millionär mit seinem Ferrari vorbei fährt, stört mich das ja nicht. Ich freue mich für ihn, dass er das erreicht hat.

Aber wenn man dann halt Leute sieht, die mit 2,5netto ein ganzes Jahr lang auf ihre Rolex sparen... naja. Das finde ich dann wiederum peinlich.

BackupBone  22.02.2024, 18:52

Ich denke du wählst absichtlich diese 2500Netto, weil die üblicherweise als ausreichend gelten. Somit reine Provokation.

Gibt ja sogar den Spruch:"Der Kommunismus endet bei 2500Netto".

Ich finde Rolex übrigens allgemein peinlich. Die ganzen Uhrenjunkies in meiner Motorsport Clique stehen eher auf Breitling und Glashütte.

TraderJoe455  23.02.2024, 08:41
@BackupBone

Nein ich nehme immer 2,5netto weil es gängig erwähnt wird.

Gibt ja sogar den Spruch:"Der Kommunismus endet bei 2500Netto".

Also sollte jeder unter 2,5netto verdienen?

Ich finde Rolex übrigens allgemein peinlich. Die ganzen Uhrenjunkies in meiner Motorsport Clique stehen eher auf Breitling und Glashütte.

Und ich finde Motorsport peinlich - und jetzt? Es ist mir komplett Schnuppe was du peinlich findest, ich würde mir irgendwelche Dinge nicht wegen anderen kaufen, wobei ich dir sogar zustimme, die meisten Rolex Modelle sehen nicht so gut aus wie die meisten Breitling Modelle. Aber da ist es wie bei den 2,5netto - Rolex ist eben einfach bekannter.

BackupBone  23.02.2024, 09:16
@TraderJoe455
Also sollte jeder unter 2,5netto verdienen?

Nein. Du solltest aufhören Leute nach ihrem Verdienst zu beurteilen.

Es gibt Umfelder, wo man sich leider permanent "beweisen" muss und an dem gemessen wird, was man nach außen hin hat - ich habe das in meiner Heimat auch erlebt, es war ziemlich grotesk. Wenn man dann ggf. ein niedriges Selbstwertgefühl hat, kann das zu teilweise fast schon paranoid anmutenden Handlungen führen - ich gestehe, dass ich auch mal einen gebrauchten Siebener-BMW hatte, weil ich einfach noch nicht stark genug war. Das führte zu der Lage, dass man einerseits geachtet und bewundert wurde, andererseits aber erst recht angefeindet, weil ich "nicht demütig genug" gewesen sei. Auf der anderen Seite war ich mit meinem früheren Opel Omega (keine alte Karre, sondern ein wirklich gutes Exemplar, sogar Sechszylinder) für die Leute dort "so ein Typ" gewesen, wo es "zu mehr nicht gereicht hat" und es gehießen hat, kauf' dir mal ein anständiges Auto anstatt so einen billigen Opel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

So wie Du kommst gegangen so wirst Du auch empfangen, sagt ein Sprichwort.

Es ist in vielen Situationen von Vorteil einen wohlhabenden und keinen bedürftigen Eindruck zu machen.

Aber die Einstellung dazu ist sehr verschieden. Es gibt auch den Fall von sehr reichen Leuten die Understatement betreiben.

Manche Menschen brauchen Statussymbole jedoch für ihr Selbstbewusstsein, das nicht besonders groß ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
rotesand  18.01.2024, 15:46

So wie ich heute bin (siehe mein Profilfoto, das bin ich selber ... genau das Outfit trage ich heute sogar bis auf den Gehgips, den ich beim Fototermin hatte) und wie ich WIRKLICH bin, wäre ich in meiner Heimat unten durch.