Könnt ihr den Dursleys verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich habe Petunia und/oder Dudley verziehen, weil… 75%
Ich konnte keinem verzeihen, weil… 20%
Ich habe allen verziehen, weil… 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe Petunia und/oder Dudley verziehen, weil…

Über Dudley müssen wir ja garnicht reden. Da ist klar dass man ihm verzeiht

Zu Petunia kann ich nur sagen. Sie wollte auch immer nach Hogwarts und war dann neidisch auf Lilly, vor allem weil Lilly dann immer im Vordergrund stand. Und seien wir alle ehrlich wenn wir ein Geschwisterkind hätten das nach Hogwarts darf und wir nicht. Und jede Ferien davon erzählt und die Eltern davon auch begeistert sind... da würden sich auch viel Neid /Hass auftstauen. Und dann soll man auch noch nach jahrelanger Fundstelle gezwungenermaßen auf den Sohn aufpassen was die eigene Familie auch in Gefahr bringt..

Versteht mich nicht falsch das rechtfertigt nicht wie sie mit Harry umgegangen ist aber naja vielleicht kann man sie ein bisschen besser verstehen

Und Vernon ist einfach nur ein böser Mensch

MsTery2772
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich kann es irgendwo auch verstehen, aber das ändert es halt nicht..

Ich habe Petunia und/oder Dudley verziehen, weil…

Dudley konnte ich es am Ende verzeihen, weil er mit der Zeit klüger wurde und merkte das es Harry nicht leicht hatte und er ihm doch der ganzen Streitereien gern hatte und sich im ihn sorgte als sie weg mussten. Er bekam immerhin von klein auf mit das seine Eltern nicht nett zu Harry waren und da ist es kein wunder das er sich das bei seinen "Vorbildern" abgeschaut hat aber später wusste er das es nicht richtig war.

Bei Petunia / Vernom sieht das schon was anders aus: Sie sind Erwachsen und hätten ihren "hass" auf Harry nicht so ausüben düfren. Sie war neidisch auf ihre Schwester gewesen, weil sie anders war und sie nicht dafür konnte niemand was. Aber Harry doch auch nicht. Und anstatt es an ihm auszulassen hätten sie ihn doch einfach so erziehen können wie sie es für richtig gehalten hätten, dann wäre Harry eher so wie sie und nicht anders geworden.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich habe Petunia und/oder Dudley verziehen, weil…

Ich konnte nur Dudley verzeihen. Was hätte schon aus ihm werden sollen, wenn er bei solchen eltern aufwächst. Die haben ihn einfach schrecklich erzogen und er hat sich am ende ja wenigstens bei Harry entschuldigt (zumindest im Buch und in den deleted scenes). Er ist mit den falschen Eltern und den falschen Freunden aufgewachsen und so ein Umfeld beeinflusst einen total. Er war noch ein Kind und als er älter wurde, hat er sich eindeutig gebessert.

Viele Leute verzeihen Petunia, was ich kein Bisschen nachvollziehen kann. Ja, sie hat eine schwester verloren und alles, aber sie ist eine erwachsene Frau und was Harry jahrelang bei den Dursleys durchmachen musste ist einfach Kindesmisshandlung, dafür gibt's keine Entschuldigung.

MsTery2772
Fragesteller

Danke, sehe ich genauso

Ich konnte keinem verzeihen, weil…

Sie haben Harry jahrelang mies behandelt, das kann man eigentlich kaum wiedergutmachen.

Ich habe Petunia und/oder Dudley verziehen, weil…

Vermon kann man keinen Fall verzeihen weil er schon immer so böse war.

Petunia eigentlich auch nicht so auch wenn man den Hintergrund verstehen kann.

Dudley würde ich eine zweite Chance geben weil er nixs dafür kann mit seinen Eltern.