Können zwei 17 jährige ( Liebespaar ) alleine fliegen und in Urlaub fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast 18 ist halt doof,.. Ist eben nicht 18, will heißen auf die Frage bist du geschäftsfähig? (Volljährig) Kannst du nur NEIN sagen.

Zur Not einfach die Eltern das Hotel buchen lassen & ihnen das Geld geben. Somit passiert es im Einklang mit den Erziehungsberechtigten und sollte in 99% der Länder kein Problem mehr darstellen.

Fliegen unter 18 ist kein Problem, allgemein geht das ab 12, variiert aber zwischen den Fluggesellschaften.

Ja die ganze Sache ist eigentlich echt skurill.

Man darf mit 14 von daheim ausziehen, unterliegt aber dennoch der elterlichen Aufsichtspflicht,..

Da sieht man ganz nett, das Regeln halt nur grobe Richtlinien sind,..

Weil 17 eben nicht 18 ist.

Dürfte man es mit 17 kommt garantiert einer und fragt: Warum nicht schon mit 16 was macht das eine Jahr. Also gut 16 kommt einer und fragt warum nicht schon mit 15?

Merkste was?

Man ist eben in den meisten Ländern erst mit 18 Jahren volljährig. Und nur als volljähriger kann man rechtsgültige Geschäfte abschließen.

Bis zur Volljährigkeit haben auch die Eltern mitzubestimmen wohin man wann wie langee mit wem geht.

Es ist natürlich nicht unmöglich auch als 17jähigers Pärchen einen Urlaub im Hotel zu verbringen. Aber die wenigsten Hotels lassen sich darauf ein, und wenn dann allenfalls mit Zustimmung und Buchung der Eltern

Innerhalb Europa (ausgenommen Italien), Das geht, ihr müsst ein wenig suchen. Du musst eben ein entsprechendes Hotel/Hostel finden welches Minderjährige erlaubt. Spanien hat zB das was ihr sucht und da gibt es zum Beispiel diese beiden. Das hier ist zb in Barcelona und erlaubt alleinreisende Minderjährige: https://www.urbanyhostels.com/faqs/ oder das hier in Mallorca: https://hostelsoller.com/#about

Ein paar Ketten in Europa die Alleinreisende Minderjährige erlauben sind die folgenden:

  • Meininger
  • Premier Inn
  • A&O Hotels
  • Oder natürlich die klassische Jugendherberge.

Ihr braucht jeweils natürlich eine entsprechende Reiseerlaubnis von deinen Eltern. Und gebucht werden muss auch von jemandem, der volljährig ist.

Die Begründung ist ganz einfach:

Mit 17 ist man nur bedingt geschäftsfähig.

Ihr müsstet euch bei den Stellen selbst informieren. Ich arbeite in einer Jugendherberge. Bei uns dürfen Jugendliche ab 14 Jahre ohne Erwachchsene schlafen, sofern die entsprechende Einverständniserklärung vorliegt.