Können zeugen Jehovas eine Beziehung haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich empfehlen Zeugen Jehovas immer, dass sie sich einen Partner nur in den eigenen Reihen suchen... folgt er dieser Empfehlung nicht, eignet er sich womöglich nicht für ein "Vorrecht" in der Versammlung.

Das mag für einen jungen Zeugen Jehovas ein Hindernis sein.

Sollte sich dein "Schwarm" also auf eine Beziehung mit dir einlassen, würde er, wenn er vorbildlich sein wollte, versuchen, dich zum Glauben zu ziehen... oder am Schluss alle Verbindungen mit dir brechen, wenn er merkt, dass das nichts bringt.

Prinzipiell ist eine Beziehung zu einem Zeugen Jehovas etwas... besonderes... weil sie zB auf Sex vor der Ehe verzichten... im Grunde arbeitet alles in einer "Beziehung" auf die Ehe hin... so zumindest der Optimalfall...

Kläre deine Chancen bei ihm... und versuche realitistisch abzuschätzen ob es den Aufwand wert wäre...
Viele Erwachsene(re) sind bei einer BEziehung / Affäre mit einem Zeugen verzwefelt.

Ich denke das kommt drauf an wie er und seine Eltern ticken.

Die Eltern meines Freundes leiten die "Hauptstelle" der Vereinigungskirche/Tongil Gyo in der Schweiz.
Diese Glaubensgemeinschaft ist soviel ich weiß noch ne Nummer strenger als die ZJ und eine richtige "Sekte".

Alle sagten zu mir "Vergiss ihn. Der wird dich nur mit in diese Kirche ziehen wollen und dich Bekehren. Seine Eltern werden dich hassen und verachten weil du normale Christin bist. Die machen totale Gehirnwäsche mit dir,... Bla..bla.."

Nunja. Wir sind im Dezember ein Jahr zusammen, seine Eltern mögen mich, ich kann meinen Glauben ausleben und er kommt oft mit in den Gottesdienst in meiner Gemeinde.

Ich habe auch schon gehört, dass Eltern ihre Kinder wegen sowas rausgeworfen haben oder sie verachtet haben.
Ich denke das hängt von den Personen an sich ab.
Ich hatte großes Glück muss ich sagen. Hätte anderst ausgehen können.

Rede mit dem Kerl den du so magst mal darüber. Frag ihn ob er eine Beziehung mit einem Mädchen von "draussen" anfangen würde.

Achichweisauch
Fragesteller

Er lebt bei seiner Tante die soweit ich weiß streng an den Glauben glaubt

KimieRaili  30.11.2016, 04:14

Die Eltern meines Freundes sind auch streng. Die leiten ja sogar die Hauptstelle in der Schweiz. 😅 ...kannst du einschätzen ob die Tante engstirnig ist und ob sie ihren Neffen wohl rauswerfen würde?

Achichweisauch
Fragesteller
@KimieRaili

Kann ich mir nicht vorstellen da seine Eltern nicht mehr leben und er keinen anderen hat. Es kann aber auch sein das er wieder bei seiner Schwester wohnt die nicht streng gläubig ist.

Eine Beziehung außerhalb des Herrn, wie es in der Bibel steht, ist nicht ratsam. Und ja, für Jehovas Zeugen bedeutet innerhalb des Herrn ausschließlich: Innerhalb der eigenen Religionsgemeinschaft. Es ist kein Grund für den Ausschluss, aber nicht zu raten. Mal ganz abgesehen davon, dass man mit 14 vieles ist, aber noch nicht bereit für eine Beziehung. Mach mal lieber noch ein paar Erfahrungen und werd älter. Später freust du dich, dass du dich für den Richtigen aufgespart hast.

Die zeugen Jovas bleiben unter sich, er wird von einen Eltern warscheinlich keine Erlaubnis bekommen. Aber ich würde es auf jedenfall versuchen.

Für Ihn wird sie OK sein,nur er hat die Aufgabe mitbekommen jeden zu missionieren,das ist Hauptaufgabe der Zeugen Jehovas,und das wird er auch bei Dir versuchen,und da solltest Du sehr vorsichtig sein und genau überlegen ob Du Dich darauf einlassen möchtest.Lese mal das im Link dazu.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-10/zeugen-jehovas-anouk

Hadron999  24.11.2016, 03:56

Als Mitglied bei den Zeugen Jehovas muss ich deiner Quelle widersprechen. Aussteiger und weltliche Medien, die Zeit im speziellen, haben den Hang zu 90 Prozent der Dinge, die sie erzählen zu lügen bzw. die Halbwahrheit zu erzählen. Nur auf den Themenkomplex "Jehovas Zeugen" bezogen.

Ja, die Hauptaufgabe eines Zeugen ist es zu predigen. Allerdings wird das in dieser Quelle, mindestens zwischen den Zeilen, als etwas schlechtes dargestellt, obwohl es für jeden Christen das natürlichste der Welt sein sollte. Jesu Worte sind klar und unmissverständlich. "Geht daher hin und macht Jünger aus Menschen aller Nationen."

Die Beziehung an sich sollte für ihn nicht okay sein. Aber in seinem Alter hatte ich mit denselben Wünschenzu kämpfen. Weiterkämpfen und durchhalten. So jung hat man 0 Ahnung von der eigentlichen Verantwortung in einer Beziehung.