Können Wohnungskatzen auch mit weniger qm klar kommen, wenn die Deckenhöhe andere Möglichkeiten zum zurückziehen bietet?

3 Antworten

Ja, wenn man die Katzen entsprechend der Wohnsituation auswählt sehe ich da keinerlei Probleme. Es gibt ja einige ruhigere Rassen oder ältere Tierschutzkatzen, die nicht so aktiv sind. Ich habe selbst 2 junge Briten auf knapp 60 Quadratmeter. Wenn man sich viel mit den Katzen beschäftigt, spielt und knuddelt schlafen die ja sowieso die restliche Zeit des Tages.

Mit Plattformen, Höhlen und Kletterstämmen an der Wand kann man viel nutzbaren Raum und Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen schaffen.

Wenn genug Klettermöglichkeiten in der Höhe geboten werden, kann es mit 2 Katzen auf 50qm auch klappen. Allerdings ist das wirklich SEHR beengt und wo stellt ihr die zugehörigen 3 Katzenklos auf? ( Wenn ihr Glück habt reichen zwei, aber rechnet lieber drei an wenn ihr euch da Toiletten-Divas reinholt).

Was mir mehr Sorgen macht wäre die Rückzugsmöglichkeit. Auch eine Rückzugsmöglichkeit in der Höhe ist nur bedingt ein Rückzugsort, wenn der "Störfaktor" sich noch in demselben Raum aufhalten kann

Ich denke solange sie kletter möglichkeiten und ein eigenes bett haben, sollte alles in ordnung sein. Was ich bemerkt habe ist das einige katzen sich gerne unter einem bett verstecken und dort abhängen xD Wenn sie also sowas haben werden sich die katzen sicher daran erfreuen