Können wir zwar sterben aber nicht tot sein weil es nur ein Bewusstsein und nur ein jetzt gibt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%
Weiß nicht 0%

2 Antworten

Nein

So wie ich das verstanden habe, soll es nur ein Bewusstsein für alle Lebewesen geben. Das ist aber falsch.

Erstens haben nicht alle Lebewesen ein Bewusstsein, zweitens hängt das von der Spezies ab; physikalisch dürften sich die unterschiedlichen Energieformen, die am Informationstransport beteiligt sind, von Spezies zu Spezies unterscheiden; und drittens hat der Mensch ein besonderes Bewusstsein, mit dem er sich von allen anderen Lebewesen unterscheidet und auch aus dem Tierreich heraustritt. Das menschliche Bewusstsein existiert als individuelles wie als kollektives oder gesellschaftliches Bewusstsein. Von letzterem leitet sich jedes individuelle Bewusstsein her, das sich erst mit dem Erlernen der Muttersprache zu einem vollständig menschlichen Bewusstsein entwickelt, wobei es sofort den individuellen Bedürfnissen und Interessen angepasst wird. Unterschiedliche Umstände, Erfahrungen und Erkenntnisse differenzieren dann extra die Inhalte der individuellen Bewusstseine.

kaempferdersonne
Fragesteller

Jeder Mensch hat das gleiche Bewusstsein nur mit unterschiedlicher reife

Nein

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.