Können Welli-Eier absterben, wenn zu oft gedreht?

ewood  10.04.2022, 08:40

Hast du eine Zuchtgenehmigung

verreisterNutzer
Fragesteller

Man braucht in Deutschland keine Zuchtgenehmigung mehr. Also nein.

1 Antwort

Die größte Herausforderung für den Neuling in der Zucht ist es, seine Zuchtpaare weitestgehend absolut in Ruhe zu lassen.

Eine sekundenschneller Blick zur Kontrolle des Nistkastens reicht da vollkommen aus.

Deshalb heisst es auch "Sichtkontrolle".

Dann bewegen sich die heranwachsenden Küken im Nistkasten auch so, dass mit dem Eiern des Folgegeleges nichts passiert.

Dafür sorgt dann schon die Henne im Nistkasten selbst und ruft ihre Küken gegebenenfalls zur Ordnung.

Und die Henne sorgt auch dafür, dass die Eier des Folgegeleges unbeschadet bleiben, richtig getauscht und gedreht werden.

Unerfahrene Züchter sind es stets selbst, welche durch unnötige Störungen des Brutablaufs solche, von ihnen befürchtete Schäden, verursachen.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung