Können Weinbergschnecken über den Gartenteich schwimmen (siehe Foto)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, Weinbergschnecken können nicht schwimmen! 87%
Vielleicht! 7%
Meine Meinung dazu: 7%
Ja, Weinbergschnecken können schwimmen! 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, Weinbergschnecken können nicht schwimmen!

Sie halten sich gerne mal am Wasserrand auf, auch in einer Regentonne, aber wenn sie den Kontakt zum festen Untergrund verlieren, sind sie verloren, denn aktiv schwimmen können sie nicht.

Wenn sie Glück haben, werden sie irgendwo angetrieben oder werden gerettet, so wie bei dir.

Aber ich befürchte auch, wenn sie zu lange im Wasser waren, dass ihr Schleim dann die notwendige Konsistenz verloren hat, um irgendwo "haften zu bleiben".

Wenn man sie aber rechtzeitig rausholt, regenerieren sie sich.

Ich hab mal eine aus der Regentonne gefischt. Als sie sich berappelt hatte, kroch sie dann an meinem Daumen entlang, wickelte ihren Körper fasst um den Daumen herum, und sie sah nahezu durchsichtig aus.

Ich liebe meine Weinbergschnecken. 💚

PandaMii123
Fragesteller

Ich liebe meine Weinbergschnecken auch. :-) Meine haben alle mit dem Textmarker eine Startnummer erhalten. Diese bis jetzt noch nicht. Aber bis Startsummer 29 bin ich schon gekommen, Das ist ganz interessant, wohin sie über Nacht gewandert sind. :-)

5Leonarda  02.06.2023, 22:27
@PandaMii123

Haha! Das mit den Nummern ist gar nicht so schlecht.Wäre bei mir auch interessant. 29, das sind ganz schön viele!

Ist dir schon mal passiert, dass du die gleiche Zahl zweimal verwendet hast? Man könnte auch ein Foto zu der Nummer machen.

PandaMii123
Fragesteller
@5Leonarda

Nein, ich glaube nicht, dass ich die gleiche Zahl zweimal verwendet habe. Ich habe alle aufgesammelt, nummert und dann auf einen Platz neben dem Kompostplatz gelegt. Angefangen damit hatte ich nur, weil sie mir immer vor meinen Füßen lagen und ich sie aber nicht zertreten wollte. Deshalb hatte ich sie immer hartnäckig in die Kompostecke getragen. Also alle mit Nummer sind aus der Kompostecke losgeschleimt :-)

5Leonarda  03.06.2023, 05:21
@PandaMii123

Ich nehme sie immer nur vom Weg runter. Aber nummerieren könnte ich sie mal. Ich habe keine Ahnung, wieviele Weinbergschnecken hier leben.

PandaMii123
Fragesteller
@5Leonarda

Genau aus dem Grund, weil man sonst vermuten könnte, dass einem immer die gleiche Schnecke übern Weg läuft, bin ich damit angefangen. Ohne Nummerierung wäre mir niemals aufgefallen, wie viel es doch sind.

Meine Meinung dazu:

Schnecken nutzen die Oberflächenspannung des Wassers und die Kahmhaut um darüber wegzugleiten.

Kwalliteht  01.06.2023, 22:10

Dazu sind sie zu schwer.

Nein, Weinbergschnecken können nicht schwimmen!

Diese Weinbergschnecke ist vermutlich in diesen Teich gefallen o.ä und kommt nun nicht mehr raus. Ihr Ende ist in baldiger Zukunft… 🐌❌