CC Kann ich den Teich begraben??

2 Antworten

Hi

Bist du dir sicher dass der Teich überhaupt Pflege braucht?

Den Rest würd ich mich beim Bürgerbüro informieren versuchen. Andernfalls gäbe es auch noch die Sache mit wo kein Kläger da kein Richter- es ist nicht allzu wahrscheinlich dass dich jemand anschwärzt.

Das solltest du bei deinem zuständigen Amt fragen. Einen normalen, künstlich angelegten Gartenteich darf man meistens auch wieder zurückbauen aber ein Biotop voll seltener / geschützter Tiere ist was Anderes.

Schau doch mal, was in deinem Teich lebt und wenns was besonderes gibt dann frag z.B. beim örtlichen Nabu, ob dir die jemand umsiedeln kann. Wäre besser als irgendwelche Lurche oder Ähnliches einfach zuzuschaufeln.
Als wir damals unseren Gartenteich weggemacht haben sind wir hergegangen und haben die Frösche, Libellenlarven, Wassermolche, Wasserspinnen und Gelbrandkäfer jemandem geschenkt, der einen großen Naturteich hat. Die Tierchen sind teils echt selten und er hat sich drüber gefreut ihnen eine neue Heimat zu bieten.