Können Vögel und Reptilien genauso anhänglich wie Säugetiere sein?

8 Antworten

Vögel definitiv, dafür gibt es unzählige Beispiele. Bei Reptilien ist mir persönlich nichts bekannt, aber das muss nichts heißen.

Hallo BobbyS38,

ja, das können sie. Vor Allem die Großpapageien werden sehr zahm, dazu zählen beispielsweise Aras, Edelpapageien und Graupapageien. Aber auch kleinere Papageien, wie Rostkappenpapageien und Halsbandsittiche werden sehr zutraulich.

Hier ein paar Links, da kannst du dir anschauen, wie zahm diese Papageien sein können:

https://youtu.be/aJ3YAWUvXds

https://youtu.be/zGyVt_qigcY

Ein weiterer Vogel, der sehr anhänglich sein soll, ist der Andenschaku.

Ein Halter dieser Vogelart (und weiterer hühnerartigen Vögel), hat die Erfahrungen die er mit dieser Vogelart gemacht hat veröffentlicht:

"Die Andenschakus sind die zahmsten Hühnervögel. Schon sofort nach dem Schlupf interessieren sie sich für den Menschen und sitzen wie selbstverständlich ruhig auf dem Arm. Im Erwachsenenalter haben sich die Hennen als die zahmeren erwiesen.

[...]

Sie lässt sich streicheln, kraulen, selbst das Fangen wird nicht übel genommen. Selbst beim Brüten ist mein Besuch eine Pause wert und ich wurde genauso herzlich empfangen wie immer."

Es kommt auch immer etwas auf den Charakter des Vogels an. Unter Vögeln, die in der Regel nicht zahm werden (z.B. Prachtfinken), kann es auch immer welche geben, die extremst zutraulich werden.

Auch sehr zahm können die Reisfinken werden, welche oft in Japan gehalten werden.

Hier ein paar Videos von zahmen Reisfinken:

https://www.instagram.com/3buns_bell_muu_en/p/BuD5Uc9ll_5/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1vai4zg7k07n8

https://www.instagram.com/p/BuSi6F5lTY8/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1k0ezvqnsav4c

Ich denke mal, dass du diese Frage gestellt hast, da du dir selber solche Tiere zulegen willst. Aber gerade die gezeigten Vögel sind sehr anspruchsvoll in der Haltung und eher etwas für Leute, die schon viel Erfahrung mit der Vogelhaltung haben. Wenn du aber dennoch zahme Vögel willst, würde ich dir Wellensittiche empfehlen. Sie können auch zutraulich werden und sind nicht so anspruchsvoll in der Haltung. Allerdings solltest du dich aber auch über die Haltung dieser Vögel informieren, schließlich sind die auch Lebewesen und haben auch Ansprüche.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße!

Vögel auf jeden Fall.

Wie es mit Fröschen, Schlangen, Krokodilen usw. aussieht weiß ich nicht, ich denke mal eher nicht ;-))

Ich frage mich gerade, wie die Geschichte mit dem anhänglichen Krokodil endet ...

Vögel auf jeden Fall. Reptilien kann ich mir nicht vorstellen, ist aber nicht mein Fachgebiet.