Können unterschiedliche Arten von Wale auch Nachkommen zeugen?

3 Antworten

Google mal nach der Definition einer Art...

Eine Art ist eine Gruppe von Individuen, die in Raum und Zeit zusammenleben und sich miteinander paaren können.

Zwischen Arten herrscht kein Genfluss. Sie sind reproduktiv voneinander isoliert.

Genfluss lässt sich vereinzelt nur bei noch entstehenden Arten beobachten, z.B. Ringarten. Wale sind keine Ringarten.

Normalerweies wird eine Art gerade so definiert, dass sie sich nur Individuen der eigenen Art fortpflanzen oder untereinander paaren können. Das bezieht sich sowohl auf anatomische als auch genetische Hindernisse bei der Fortpflanzung - entweder, die Kopulation klappt gar nicht oder daraus entstehen keine Nachkommen - oder auch geografische Barrieren zwischen den Arten (wenn sie nie im gleichen Biotop leben, werden sie sich in der Natur nie fortpflanzen können). Einzelne Ausnahmen führen meist zu unfruchtbaren Nachkommen, wie z.B. beim Maultier.

Von daher würde ich mal sagen, eine Fortfpfanzung zwischen Individuen verschiedener Walarten dürfte eher nicht oder sehr selten vorkommen. Jedenfalls in der Natur, wie das bei künstlicher Befruchtung ist, weiß ich nicht.