Können Trauermücken stechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trauermücken können nicht stechen. Eventuell war es ja eine nomale Stechmücke

Mir fallen dazu 2 Möglichkeiten ein.

  1. Gewittertierchen, oder auch Thripsen genannt. Sind eigentlich hauptsächlich Pflanzenschädlinge, aber es gibt auch einige blutsaugende Arten. Meist gelblich bis dunkelbraun, klein und länglich und sie besitzen fransenartige Flügel, die für die Namensgebung verantwortlich sind : "Fransenflügler". http://www.insektenbox.de/fibel/hem/franse.htm
  2. Ein Mitglied der Familie der Kurzflügler (Staphylinidae). Das sind meist kleine, längliche, schwarze Insekten, die ein sehr bewegliches Hinterteil haben und lediglich sehr kleine, verkümmert wirkende Flügel. Hier allerdings ohne fransenartige Haare sondern normal durchsichtige Flügel, wie man sie von andern Fliegen kennt. Der Hinterleib kann regelrecht hochgebogen werden, wie bei einer Skoprionshaltung. Dieses Tierchen hat dann aber eher zugebissen und nicht wirklich gestochen. Allerdings können die wirklich gut und spürbar schmerzhaft zwicken.

Mußt dir also mal die Flügel genauer ansehen, vielleicht hilft das bei der Bestimmung.

Danke für die schnelle Antwort.Nein, so sah die nicht aus. Eher länglich. Ab und an fliegen welche bei uns in der Wohnung herum. Ich glaube die war an einer Blume, die habe ich aber schon weg getan. Auf der Fensterbank lagen nämlich ein paar "Leichen".

Das war wahrscheinlich eine Kriebelmücke, die stechen auch. Die sehen so dreieckig aus wie kleine Kampfbomber, war das so eine?