Können Transsexuelle ihre Geburtsurkunde ändern?

4 Antworten

Jap.

Wenn die Geburtsurkunde geändert ist, bleibt trotzdem noch ein Eintrag mit Geburtsgeschlecht und Geburtsnamen erhalten, und zwar im Geburtenregister. Das hat den Grund, dass Stammbäume immer nachvollziehbar bleiben müssen, und Transsexuelle hätten vor ihrer Transition ein Kind haben können. Allerdings sieht das der normale Bürger nie, ist also irrelevant.

Es hat Gründe, warum man die Geburtsurkunde ändern sollte, hauptsächlich eben, dass man heiraten könnte und sterben wird. Auf der Sterbeurkunde muss dasselbe stehen wir auf der Geburtsurkunde. Schließlich kann nicht Petra sterben beerdigt werden, wenn Peter geboren wurde und Petra nicht. Außerdem muss bei der Ehe die Geburtsurkunde auch angeschaut werden, und es wird unnötig kompliziert, wenn statt Manuela da ein bärtiger Mann namens Manuel steht, und der Standesbeamte Manuels Partnerin fragen muss, ob sie Manuela heiraten will, wenn Manuela nicht mehr existiert. Vor allem, wenn Manuel nicht vor der Familie seiner Partnerin geoutet ist usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Nach einer Namens- und Personenstandsänderung wird natürlich auch eine neue, korrekte Geburtsurkunde ausgestellt. Wäre sonst ja auch doof, weil die Geburtsurkunde ja jemand völlig anderen beschreiben würde.

Nach der amtlichen Vornamens- und Personenstandsänderung wird auch eine neue Geburtsurkunde samt geänderter Daten ausgestellt.

noooaaah
Fragesteller

Wow

joah, die dürfen das
https://de.wikipedia.org/wiki/Transsexuellengesetz

wer sich jetzt beschwert, dass man erst trans werden muss, um sich einen wirklich eigenen Vornamen aussuchen zu dürfen, liegt übrigens richtig. :(
alle anderen Mitmenschen dürfen sowas nicht und müssen (sofern sie keine Erwachsenenadoption bewilligt bekommen) lebenslang mit dem leben, was ihre Eltern ihnen damals bei Geburt als Vorname(n) aufs Auge gedrückt haben.

Ranzino  31.01.2021, 02:44
@hydrahydra

na, einfach ist es ja nicht, wie auch der Link beweist.
was geht es den Staat an, warum ich nicht so heißen will, wie die Eltern sich das mal gedacht haben ? ich muss doch damit herumlaufen, nicht meine Erzeuger :p

hydrahydra  31.01.2021, 02:45
@Ranzino

"einfach ist es ja nicht, wie auch der Link beweist." - Für Transsexuelle auch nicht...

Ranzino  31.01.2021, 02:48
@hydrahydra

hmm ? bei denen geht die Änderung immer durch und sie müssen auch keine Version ihres alten Vornamens wählen: ein Michael muss keine Michaela werden und umgekehrt.

hydrahydra  31.01.2021, 03:11
@Ranzino

Die haben dann ja auch diverse Gutachten und Besuche beim Psychologen hinter sich, mit denen die Notwendigkeit der Änderung belegt wird.

JayJay1706  08.11.2021, 14:02

Also ich weiß nicht wo du das gehört hast, aber das stimmt so nicht. Man kann den Namen auch ändern OHNE Trans sexuell zu sein, nur wird das sehr teuer den Namen in der Geburtsurkunde, Personalausweis etc. zu ändern.