Können Supermarktketten Artikel aus der Werbung günstiger einkaufen?

3 Antworten

Im Regelfall geben bei Marken, die Hersteller den Preis vor.

Darum kostet es bei ALDI, LIDL, PENNY, NETTO, REWE, EDEKA usw. Überall gleich.

t987654321
Fragesteller

Das ist der Regelpreis. So kostet z.B. Iglo Schlemmerfillet zur Zeit meist um die 4,80 , aber trotzdem gibt es mal bei rewe mal bei Kaufland oder mal bei Edeka für ne Woche nur 2,70 aber selten bei mehreren Ketten gleichzeitig.

Die Aktionen sind Teil der Jahresgespräche, an denen die Konditionen festgelegt werden. Für die Aktionen gewährt der Hersteller Sonderkonditionen.

Unterjährig kann es weitere Absprachen geben. Wird etwas günstiger angeboten, trägt der Supermarkt nie alleine die Kosten dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
t987654321
Fragesteller

Das hab ich mir auch so gedacht, weil die Aktionen sich regelmäßig sich wiederholen und das Gestalten/Gucken der Werbeflyer mehrere Wochen Vorlauf braucht. Der Hersteller profitiert davon, wenn der Kunde das Produkt aus der Werbung testet und dann eventuell es öfter zum Regelpreis wiederkauft.

Brunnenwasser  14.01.2023, 15:20
@t987654321

DAS ist der Plan ;-)

Und weil sich die Händler bei den Aktionen profilieren möchten.

Darüber hab ich mich auch schon informiert und die Antwort ist teils, teils.

Wenn in verschiedenen supermärkten der gleiche Artikel innerhalb weniger Wochen im Angebot ist (ist bei Coca Cola oft so), kannst du davon ausgehen, das der Hersteller eine Überproduktion hatte und der Supermarkt den Artikel billiger eingekauft hat. Es kann aber auch ein zu großer Lagerbestand der Grund sein oder ein Lückengfüller, dann liegt das Angebot innerhalb der Gewinnspanne.

Lg