Können Soldaten der Marine solche Lehrgänge besuchen? Wenn nein, gibt es dann so ähnliche Lehrgänge bei der Marine?

4 Antworten

Von Experte anstrum bestätigt

Der EKL 1 heißt richtigerweise  Führer einer auf sich gestellten Gruppe.

Für Offiziere oder Feldwebel aller Teilstreitkräfte welche auch infanteristisch eingesetzt werden, also z.B. Seebataillon oder Luftwaffensicherungssoldaten, macht der Lehrgang also durchaus Sinn und wird auch angeboten.

Der Einzelkämpferlehrgang steht für alle TSK offen. Da es eben auch in jeder Teilstreitkraft Feldwebel & Offiziere gibt, sowie Kampftruppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Ja natürlich können sie das. Auch die Luftwaffe schickt Leute auf den Einzelkämpfer :-)