Gibt es solche Angewohnheiten bei der Marine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was navynavy hier bereits geschildert hat, kann ich aus meiner Dienstzeit, die allerdings schon so einige Jahre zurückliegt, bestätigten. Ob und wie diese Tradition heute noch gepflegt wird, kann ich allerdings nicht sagen.

Neben den aufgeführten Ritualen gab es noch andere Bräuche, z.B. einen neuen Soldaten damit zu beauftragen, die "Mitschiffsbremse" zu ölen, den Mast bei einer Brückendurchfahrt abfendern lassen oder einen "Kompassschlüssel" aus dem Maschinenraum holen.

Ein Freund aus Jugendtagen, der zeitgleich ebenfalls seinen Dienst über einige Jahre bei der Marine verrichtete, sprach mal vom kurzzeitigen Hissen der Reichskriegsflagge bei einer Durchfahrt des Englischen Kanals. Dies wiederum kann ich nicht bestätigen.

Mal ein kleines Video zur "Kanaltaufe".

Weitere im Web.

https://youtube.com/watch?v=h4yURiW3lCg

ponter  06.09.2016, 06:30

Danke für die das Sternchen.

Hamburger02  07.09.2016, 09:33

Wir hatten einen Kdt. im Ubootgeschwader, der gerne folgendes aufführte:
Er hatte eine Pickelhaube, einen knallroten Schal, einen alten Offizierssäbel und so stand er auf der Brücke, zog den Säbel und rief aus "Wir fahren gegen Engeland".

Das ist völlig undenkbar und hat mit der Realität nichts zu tun.

Die Marine kennt zahlreiche Traditionen, die aus dem "klassischen" seefahrerischen Bereich stammen und sich bis heute erhalten haben. Dazu zählen z.B. die genannten Äquatortaufen, aber auch Feiern beim Überqueren der Polarkreise, bestimmte Ein- und Auslaufzeremonien, der Seemannssonntag (https://de.wikipedia.org/wiki/Seemannssonntag) etc.

Wenn es der Dienst zulässt, werden diese Zeremonien auch wirklich in schöner Regelmäßigkeit durchgeführt - das gehört einfach bei der Marine dazu. Auch während des 2. Weltkriegs wurden z.B. auf den deutschen Schiffen, die als Handelsstörer im Atlantik, Indischen Ozean und Pazifik unterwegs waren, Äqautortaufen durchgeführt, sofern kein Feindkontakt oder eine Gefährdung durch Aufklärung bestand. Auch auf den U-Booten war das üblich - hier ein "Taufschein" eines Besatzungsmitglieds eines deutschen U-Boots von 1941:

https://www.weitze.net/onload/shop/gastfotos/82/100482/100482.jpg

rav3ry
Fragesteller

War schwer zu entscheiden wem von euch beiden der Stern gehört ;) Aber danke für - wie immer - eine Top Antwort

Es gibt solche Angewohnheiten, wobei das im Video wohl übertrieben ist.

Eine alte Tradition ist auch die Einlaufmusik, die über Oberdeck abgespielt wird, wenn ein Schiff wieder im Heimathafen einläuft. Kann mich erinnern, als wir mit dem Uboot mitten in der Nacht so gegen 3 Uhr morgens zurückkamen und der Kdt. beide Lautsprecher der Stereoanlage auf die Brücke bringen ließ, um den gesamten Kieler Hafen mit "Echos" von Pink Floyd zu beschallen.

Bestimmt gibt es so Angewohnheiten aber nicht wenn man gerade im Dienst ist

rav3ry
Fragesteller

Na ja, aber dort sind doch immer Soldaten im Dienst.

rav3ry
Fragesteller
@Tomatensaft129

Also du glaubst schon, aber nicht in der Form? Bitte sag mir, dass du wen. bei der Marine warst / bist, wenn du hier antwortest.

Tomatensaft129  04.09.2016, 23:47
@rav3ry

Es gibt bei der Airforce die Angewohnheit, dass wenn ein Pilot den Anflug auf einen Flugzeugträger verpatzt und wieder durchstartet, muss dieser auf seinem Briefingstuhl eine "Kappe der Schande" tragen. Aber ich glaube nicht das alle in einem U-Boot anfangen zu tanzen und ihre Arbeit hinschmeißen, wenn man den Äquator überquert hat