Welchen Beruf in der Marine sollte ich wählen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kampfschwimmer 57%
Kommandant eines Schiffes 29%
Kommandant eines U-Bootes 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommandant eines U-Bootes
und bin letztlich zu der Entscheidung gekommen, dass ich zur Marine möchte.

Erstmal Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Meine Entscheidung, zur Marine zu gehen, habe ich weder damals noch heute im Nachhinein jemals bereut. Das ist ein toller und abwechslungsreicher Job, der aus dem Üblichen ziemlich herausfällt.

Ich interessiere mich für die Laufbahn der Offiziere bzw der höheren Dienstgrade

Da liegt dannn eine Verpflichtung auf 13 Jahre nahe incl. eines Hochschulstudiums (bei vollem Gehalt). Da müsstest dann aber auf jeden Fall die Einstellungstests in Köln überstehen und das ist nicht so ganz einfach. Von allen Bewerbern schaffen es nur die Hälfte überhaupt zum Auswahlverfahren eingeladen zu werden und von diesen erhalten wiederum nur 1/3 ein Angebot zur Verpflichtung.

Mein Großvater war ein U-Boot Kommandant und dies wäre echt was für mich, aber der Job als Kommandant eines Schiffes ist auch interessant.

Das ist richtig und der Anfang der Ausbildung ist auch gleich. Um auf ein Uboot zu kommen, musst du allerdings die Untersuchung auf Taucher-, Uboot- und Kampfschwimmerverwendungsfähigkeit überstehen. Solltest du die notwendig Tauglichkeit nicht erhalten, bleibt immer noch Kdt. auf einem Überwasserschiff übrig und das ist auch nicht schlecht. Solltest du dagegen die Tauglichkeit haben, würde ich auf jeden Fall zu den Uboote gehen.

Wäre Der Kampschwimmer Job auch was?

Hmm, für mich wärs nichts gewesen. Dagegen ist der Job als U-Kdt. echt bequem und ziemlich komfortabel und hat diverse weitere Vorteile.

Mein Großvater war ein U-Boot Kommandant

Aus Familientradition in Verbindung mit einigem an Abenteuerlust habe ich mich auch zu den Ubooten gemeldet. Da war ich zwar nur gut 1 Jahr und wurde dann aus Karrieregründen doch auf ein Überwasserschiff versetzt (mangels passender Planstelle für die Beförderung zum Kaleu als Schiffstechniker), was durchaus bedauerlich war.

Nirgendwo sonst habe ich eine so intensive Kameradschaft, Narrenfreiheit, soziales Ansehen innerhalb der Marine und auch außerhalb, so aufregende Einsatzfahrten, so eine hervorragende Küche (nur die besten Köche, am besten aus renommierten Hotels, kommen aufs Uboot) erlebt, wie auf dem Uboot, um nur einige Besonderheiten zu nennen. Als Uboot-Kommandant ist man direkt dem Flottenchef unterstellt und erhält von ihm persönlich die teils streng geheimen Einsatzbefehle. Man hat also immer mit der höchsten Marineführung direkt zu tun und ist dort persönlich bekannnt.

Hier noch ein Tipp:

Bewirb dich doch mal für einen 3 tägigen Besuch der Marine in Kiel (auf Kosten der Marine) und gibt dort als gewünschte Besuchseinheit das Ausbildungszentrum Uboote an:

https://www.marine.de/portal/a/marine/start/karriere/truppenbesuchszentrum/truppenbesuche/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zizSxNPN2Ngg183U18jQ0CLbxcTL2NjY0M3I30wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GsH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQCIl3BB/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0MG4M30Q8JD5K3320G3

Hier noch ein youtube-Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=GKZbmrP-E10

Die Kampfschwimmer (SEKM) bieten spezielle "Schnupperpraktika" an:

https://www.youtube.com/watch?v=e6b9STkIxFo

Zunächst mal solltest du dich aufs Abitur konzentrieren. Bis dahin ist noch etwas Zeit.

Wenn du dann immer noch den Wunsch verspürst, zur Marine zu gehen, dann entscheidest du allein über die Richtung, die du dort einschlagen möchtest, und nicht eine etwaige Internet - Community, vorausgesetzt natürlich auch, du erfüllst die notwendigen Anforderungen für die jeweilige Verwendung.

Das kommt darauf an, was du kannst und was dir persönlich gefällt. Es gibt ja auch diese Karriereberatungen von der Bundeswehr, da kannst du deine ganzen Fragen stellen.

Und mega cool, dass du zur Marine willst! Würde ich auch gerne

Mit 15 wird es noch mindestens zwei, drei Jahre bis zum Abi dauern, und so wie du schreibst brauchst du noch ein paar Jahre Reife bis zu für sowas geeignet bist. Ansonsten hat die Bundeswehr und Marine dafür extra Berater.

Kommandant eines Schiffes

Ist für eine Karriere nach dem Bund am aussichtsreichsten.

Hamburger02  20.10.2019, 09:51

Das hilft so gut wie gar nichts für eine spätere Karriere, weil man keine zivil anerkannten Patente erhält.