Kann ich kampfschwimmer werden?

8 Antworten

Ich war einer.

Mein Grundwehr-Dienst wurde vom Hundertschafts-Chef (BGS Lüneburg / Lüchow / Gartow / Dannenberg) abgebrochen (!!!), weil ihm meine entsprechenden Qualitäten aufgefallen waren und er mich (so) beim BGS halten wollte, was ihm aber nicht gelang.

Kurz: Du wirst nicht "einfach so" Kampfschwimmer, sondern wirst durch auffallende Qualifikationen dazu quasi "berufen".

pk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiki01  15.09.2018, 08:17

Seit wann hat die Bundespolizei "Kampfschwimmer"? Ein Kampfschwimmer hat einen Kampfauftrag, und den kann es nur beim Militär geben. Kein Aufgabenbereich eines Kampfschwimmers überscheidet sich mit polizeilichen Aufgaben.

paulklaus  15.09.2018, 13:53
@wiki01

Falsch ! Mitte der 60er hatte auch die damals so genannte "Sonderpolizei des Bundes" ( = BGS) verdeckte paramilitärische Aufgaben. "Wir", die Kampfschwimmer, übten gar zusammen mit der Bundeswehr auf Sylt, bzw. in dessen wildem Gezeiten-Wasser...

pk

wiki01  15.09.2018, 16:39
@paulklaus

Jep, das ist recht verstaubt, diese Zeit, oder? Und schon bald danach war Schluss mit den deckungsgleichen Aufgaben. Früher gab es auch eine Feuerwehr mit Polizeiaufgaben, die sogenannte Feuerschutzpolizei. Und noch früher hatten wir einen Kaiser.

paulklaus  15.09.2018, 19:42
@wiki01

Entschuldige, dass ich so früh geboren wurde !

pk

Probieren geht über studieren. Wenn dir es so am Herzen liegt kannst du es auch ausprobieren. Viel Glück dabei.🍀

Lg

Ob du Kampfschwimmer werden kannst, lässt sich hier nicht sagen, zunächst mal müssen natürlich Tauglichkeit und Eignung für den Militärdienst vorhanden sein.

Dann sollte dir klar sein, dass Kampfschwimmer in offenem Gewässer operieren und üblicherweise nicht in Schwimmhallen o.ä. Hier gibt es grundlegende Unterschiede.

Wenn es dein Wunsch ist, dann arbeite weiter darauf hin. Nicht nur die körperlichen Attribute sind massgebend, also solltest du nicht zu viel Zeit mit Training aufwenden, sondern auch deine schulischen Leistungen optimieren.

Der User "Hamburger02" wird möglicherweise noch etwas dazu sagen.

Ein Grieche bei der DEUTSCHEN Marine als Kampfschwimmer? Wie soll das klappen wenn du nicht deutscher Staatsbürger bist? Denn wenn du einer wärst, gäbe es ja nicht die Pflicht für dich, der griechischen Armee beizutreten. 🤔

Als Kampfschwimmer musst du T1 gemustert werden. Dazu gehört auch eine Mindestgröße etc. pp.

GREEKBOY2002
Fragesteller

Ja ich weiß die werde ich auch kriegen ich muss aber noch einjahr oder so warte da ich nichr so lange in deutschland bin in 6 jahren kriege ich einen

GREEKBOY2002
Fragesteller

T1 muss nicht sein so weit ich weiß das könnte mit T2 auch klappen mit T 1 auf jedenfall aber mit T2 vielleicht auch

benisfarmer  15.09.2018, 00:45
@GREEKBOY2002

Nein, mit T2 klappt das nicht. Wollte nämlich selber zu den Kampfschwimmern, was aufgrund der T2 Einstufung nicht klappte. So war ich nur "normaler" Marine-Soldat.

Jannstein  12.07.2021, 17:57
@benisfarmer

Wie hast du dich beworben ? Musstest du die Grundausbildung machen? Oder konntest du direkt nach der Schule zu den ksm?

Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Du benötigst aber auf jeden Fall die deutsche Staatsbürgerschaft.

Die Kampfschwimmer bieten auch regelmäßig für Leute wie dich ein sogenanntes Schnupperpraktikum an und da können dir die Leute auch sagen, ob du die nötigen Voraussetzungen mitbringst.

Hier wären die Kontaktdaten, wo du dich mit allen deinen Fragen hinwenden kannst:
http://www.marine.de/portal/a/marine/start/ueberuns/einheiten/landeinheiten/ksm/kontakt/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MQiwtDQ0cTdxCnULDzI0sLI30wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GuH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQCWKXAB/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922T9910A4FUBUV72897

Einen weiteren Überblick erhälst du hier:
https://www.bundeswehrkarriere.de/blueprint/servlet/blob/28236/6a27f89b9c3bb78f765f66984abffb77/ksk-data.pdf

Und hier ein Bericht über das Schnupperpraktikum:

https://www.youtube.com/watch?v=e6b9STkIxFo