Können sich Weinbergschnecken regenerieren nachdem man versehentlich auf eine getreten ist..?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an , wie stark das Schneckenhaus beschädigt ist !

Schau mal auf diese Webseite - Unfallopfer

http://www.helix-pomatia.de/unfallopfer.html

Schneckenhaus reparieren - http://mamamisas-welt.blogspot.de/2016/07/schneckenhaus-reparieren.html

PowerOfOrgon
Fragesteller

Vielen Dank SonjaLP1 <3

Ich bin jeden Schritt gefolgt. Mal schaun wie es ihr in 3 Tagen geht.

SonjaLP1  26.09.2017, 10:46
@PowerOfOrgon

Das wird schon klappen und Rüdiger wird überleben !  Viel Glück und schnelle Genesung . Bis dann in 3 Tagen ( mit Foto ) .

PowerOfOrgon
Fragesteller
@SonjaLP1

So, gestern ist Rudi heile in die Wildnis zurück gekehrt ^^ Danke noch mal für deine Links. Ich wollte noch ein Foto machen aber auf den langen weg zurück um mir die Kamera zu holen ist er ausgebüxt. Ich wüsst sowieso nicht wie ich hier nachträglich ein Bild posten könnte,aber egal^^. Das Haus hat sich sehr gut regeneriert.

LG ;)

SonjaLP1  30.09.2017, 18:58
@PowerOfOrgon

Das ist eine sehr Gute Nachricht !

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Hi,

wenn die Gehäuseteile nur angeknackt sind und nicht von dem Körper abgefallen sind, besteht eine Chance. Ansonsten leider nicht.

Kleine Löcher oder Risse im Gehäuse können sie "flicken".

Wenn doch eine Chance bestehen sollte und die Teile nicht vom Körper abgefallen ist, braucht die Schnecke vermehrt Kalk in Form von Eierschalen oder Sepiaschalen. Ich vermute aber, so wie Du es beschreibst, ist sie kaputt. :-(

Gruß,

Christopher

PowerOfOrgon
Fragesteller

Das Schneckenhaus ist dran und ich war grade im Garten wo ich sie abgesetzt habe und sie bewegt sich in eine Richtung fort . Auf den ersten Blick schauts gut aus aber wie stell ich das mit den Eierschalen an ? ich hab welche die ich normalerweise den Hühnern gebe. Soll ich das im Mörser zermürben und vor ihn hinstreuen ?

Mich würde jetzt interessieren was ich ihn geben kann dass ihr bei der Genesung hilft. Und Danke für deinen Kommi.

CAlgernon  25.09.2017, 23:38
@PowerOfOrgon

Schau mal was SonjaLP1 gepostet hat. Ansonsten kann ich Dir eben nur zu Kalk raten. Ja, die Eierschalen am besten so fein wie möglich zerreiben. Die kannst Du dann auf eine Gurkenscheibe streuen und ihr anbieten. Das essen sie eigentlich gerne.

Ich würde sie dafür erst mal in eine Schachtel tun. Sollte aber nicht Luftdicht verschlossen sein und natürlich auch mit angefeuchtetem Material (Blätter, Äste, Erde, Gras, etc.) bestückt sein.

Sophantastic  26.09.2017, 00:00
@CAlgernon

Keine Schachtel (ist wegen der Feuchtigkeit problematisch). Besser Plastik oder Glasbehälter (so Faunaboxen, Tupperware, ...). Ansonsten kann ich das alles genau so unterschreiben. Nach ein paar Tagen, wenn das Haus verheilt ist, kann sie wieder nach draußen.

Soweit ich weiß, heilen die Schneckenhäuser gut, solange der Eingeweidesack nicht zu sehr freigelegt ist.

Jedenfalls großen Respekt, dass du der Schnecke helfen willst! Sollte viel mehr Leute wie dich geben :)

CAlgernon  26.09.2017, 00:04
@Sophantastic

"Besser Plastik oder Glasbehälter (so Faunaboxen, Tupperware, ...)."

Ja, meinte ich auch so ;-)

PowerOfOrgon
Fragesteller
@CAlgernon

^^ ihr seid auch lieb das ihr euch die Zeit zum antworten/helfen nehmt. Ja ich hab SonjaLP1´s Link durch gelesen und gleich ab in den Garten alles zusammen gesucht,darum schreib ich jetzt erst. Sie kraucht auch weiter fröhlich auf dem Zweig im Plastik Behälter und der Eingeweidesack ist alles drin.

Schade das ich total vergessen hab ein Foto zu schießen bevor ich sie reingesetzt hab,hätte es hier gern eingefügt aber ich weiß nicht ob man das hier nachträglich machen kann. ^^ Naja,was solls.

@Sophantastic, Danke für dein Lob :)

ich sag euch in 3 Tagen bescheid wenn es Rüdiger besser geht

( Jap,den 3-Tage-Namen hat er jetzt wech^^)