Sind die Kratzer am Haus meiner Schnecken normal?

2 Antworten

Es könnte sein, daß die Tiere sich gegenseitig die Häuschen annagen. Die matten (bläulichen) oder Kratzstellen entstehen durch die Raspelzähne auf ihren Zungen. Da Kalk und auch Sepiaschale vorhanden sind, kann es nicht an Kalkmangel liegen, vielleicht müssen sie einfach zu dicht aufeinander leben oder machen das als Beschäftigungstherapie. Schau mal ob die Kratzer sich geben wenn Du sie getrennt voneinander hältst, in freier Natur sitzen Schnecken meistens auch nicht dicht aufeinander.

Annepannepfanne
Fragesteller

Danke erst einmal für deine so ausführliche Antwort!

Mir ist seit letzter Beobachtung tatsächlich aufgefallen, dass sie ziemlich oft aufeinander hocken, nur der kleinste nicht. Er wächst perfekt und makellos. Die großen anderen drei, besonders Sonic und Tails (mit dunklem Haus) sind am schlimmsten betroffen. Knuckles, der größte weist nut eine "Naht" auf, ist aber sonst ziemlich gut gewachsen und ohne abblättern. Er isoliert sich zudem auch mehr als die anderen zwei.

Vielleicht eine Art Wachstumsringe? Bei deiner guten Fütterung und Kalkzugabe wäre das möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Annepannepfanne
Fragesteller

Danke für deine Antwort. So habe ich das noch nie betrachtet, werde mich aber damit nochmal näher beschäftigen!