Können sich Kuh und Pferd paaren?

10 Antworten

Nein, das geht nicht, da es verschiedene Arten sind. Hunde sehen zwar sehr unterschiedlich aus, sind genetisch aber alle die gleiche Art, also Hunde,

Es geht immer nur innerhalb einer Art, z.B. Pferd + Zebra, Pferd + Esel (egiebt allersings unfruchtbare Nachkommen Muli bzw Maultier), Löwe +Tiger, und seite neuen, allerdings nur mit künstlicher Befruchtung Rind + Büffel = Beefalo.

Wie sind ja schließlich auch Säugetiere, biologisch gesehen, und wenn das uinter allen Säugetierten ginge, gäbe es längst die verschiedensten Halbmenschen

CATFonts  28.06.2017, 17:52

Grund: Die Spermien müssen quasi den richtigen Schlüssel zur Eizelle
mitbringen, das eines davon eingelassen wird. Kommen Spermien, die nicht
passen, dringen sie auch nicht in die Eizelle ein, und können diese
nicht befruchten.

Auch bei Rind + Büffel gibt es diese natürliche
Hürde, die dann, weil dieses Mischtier sehr interessante Eigenschaften
hat, müssen die Spermien künstlich in die Eizellen eingespritzt werden.

Elocin2910  29.06.2017, 00:56

Ich unterstütze Deine Antwort, aber die verschiedensten Halbmenschen gibt es glaube ich schon, wenn auch nicht phänotypisch ;-)

Pferde und Kühe (bzw. eigentlich das Hausrind, Kühe sind die weiblichenTiere) gehören nicht einmal zur selben Ordnung. Das Hausrind ist die gezüchtete Form des Auerochsen und gehört zu den Paarhufern https://de.wikipedia.org/wiki/Paarhufer ), Pferde sind dagegen Unpaarhufer https://de.wikipedia.org/wiki/Unpaarhufer ).

Siesind also nicht sonderlich nahe miteinander verwandt. Die Säugetiere sind eine ziemlich goße Tiergruppe, deren Mitglieder teilweise letzte gemeinsame Vorfahren vor mehr als hundert Millionen Jahren haben.

ImGegensatz zu Hunderassen, die eben alle nur verschiedene Rassen, also
gezüchtete Formen, einer Art sind, nämlich des Wolfes https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf ), erst seit einigen zehntausend Jahren gezüchtet werden, in dieser Zeit auch noch oft miteinander gekreuzt wurden und deshalb genetisch noch vollständig miteinander kompatibel sind.

Was sich bei Hunderassen unterscheidet, sindvor allem Gene, die die äußere Gestalt und die Körpergröße bestimmten. Alle anderen Gene, die für eine erfolgreiche Befruchtung und die Entstehung lebensfähiger Nachkommen wichtig sind, stimmen bei ihnen im Großen und Ganzen überein.

Das Spermien quasi den passenden Schlüssel zur Eizelle haben müssen, damit die Befruchtung funktioniert, hat dir ja schon CATFonts erklärt. Außerdem muss die DNS von Spermium und Eizelle auch sonst möglichst gut zusammenpassen.

Sonst ist es ungefähr so, als ob beide jeweils Baupläne für verschiedene Geräte haben, deren Einzelteile man zwar auch irgendwie zu einem Ganzen zusammensetzen kann, das aber nicht funktionstüchtig ist. Der Nachwuchs kann dann also nicht leben, weil wichtige Teile des Körpers nicht zusammenpassen.

Und bei Säugetieren kommt noch dazu, dass bei Ei- und Samenzelle jeweils verschiedene Gene abgeschaltet sind. Bei Eltern derselben Art sind aber auf den Keimzellen immer Gene abgeschaltet, die auf der jeweils anderen Keimzelle angestellt sind, so dass der Bauplan insgesamt doch wieder vollständig ist.

Bei Eltern verschiedener Arten kann es vorkommen, dass auf einer Keimzelle
nicht alle Gene angeschaltet sind, die auf der jeweils anderen abgeschaltet sind. Dann fehlen sozusagen Teile des Bauplans, was natürlich auch negativ für die Lebensfähigkeit des Nachwuchses ist, weil es lebenswichtige Organe betreffen kann.

Informiere dich mal über den Unterschied zwischen Rasse und Art...

Eine Kuh gehört zur Art Auerochse und der Unterart Hausrind, sie kann Rasse Holstein sein, oder Simmentaler oder, oder.

Ein Pferd gehört zur  Art Wildpferd und der Unterart Hauspferd, es kann Rasse Trakehner sein, oder Friese oder....

Ein Hund gehört zur Art Wolf und der Unterart Haushund, er kann Rasse Boxer sein, oder Rottweiler, oder...

Ein Pferd ist keine Unterart vom Rind, und auch keine Rinderrasse, sondern ganz was anderes.

Ein Boxer ist aber eine Unterart vom Wolf, genauso wie ein Rottweiler. Und beides sind Haushunde-Rassen.

.

Nein verschiedene Arten lassen sich nicht beliebig kreuzen. Dazu sind Gene und Chromosomenzahl einfach zu verschieden. Hunde gehören alle der gleichen Art an es gibt nur verschiedene Rassen. Pferd und Kuh sind zwei völlig unterschiedliche Arten.

Kuh und Pferd sind aber nicht verschiedne Rassen, sondern verschiedene Arten. Hunde sind alle von derselben Art.