Seltsames Tier- Mischung aus Kuh und Pferd?

9 Antworten

das ist ein schwerstkrankes kleinpony mit einer irreversiblen stoffwechsel- und hormonentgleisung. diese krankheit nennt man equines cushing syndrom, kurz ECS.

die sehr geschwollenen, knubbeligen beingelenke lassen rückschliessen, dass das cushing bei dem pony nicht allein ist, sondern es zudem auch noch einen akuten reheschub hat.

das tier ist in einem sehr schlechten zustand.

es ist so rappeldürr, dass die wirbelsäule weit heraussteht.

und es frisst gras. das dürfte dann für das tier das todesurteil sein. ausserdem scheint es allein und damit tierschutzwidrig gehalten werden. ein fall für das ordnungsamt und den amtsveterinär.

du solltest gleich am montag beim ordnungsamt anrufen.

ich habe erst einmal in meinem leben ein pferd in einem derart schlechten zustand gesehen - und das war nicht mehr zu retten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
louisbraeu
Fragesteller

Alles klar. Wenigstens mal jemand der ahnung hat. Danke für die Antwort.

Sieht aus wie ein Shettlandpony mit viel Winterfell.. vielleicht hat es Durchfall.. 🤷🏼‍♀️

Bitterkraut  14.12.2019, 14:04

Warum sollte es Durchfall haben?

Menuett  14.12.2019, 14:08
@Bitterkraut

Davon macht das Pony auch keine Fladen.

Das liegt vermutlich eher am Regen.

Oder es hat tatsächlich Durchfall.

pony  15.12.2019, 22:49
@Bitterkraut

die weide ist derzeit keinesfalls zu fett. allerdings enthält es mengen an fructan - ein langkettiges kohlenhydrat, dass das gras süsslich macht und einen frostschutzeffekt bedingt.

das pony frisst quasi frostschutzmittel.

das fructan gehört zu den inhaltsstoffen, die das gras für menschen so gefährlich macht.

Das ist ganz sicher ein Pony. Wenn die Hinterlassenschaften nicht wie „Äpfel aussehen, kann es ganz einfach sein, dass die Haufen von Spatzen zerhackt wurden (passiert zur Zeit sogar in Boxenhaltung innerhalb einer einzigen Stunde, wenn ein Pferd rausgenommen wurde). Wenn dann draußen noch Regennäße hinzu kommt oder das Tier Durchfall hat, sieht es schnell aus wie Kuhfladen.

Ponys sind Pferde, man unterscheidet nur nach der Größe. Und das hier ist offensichtlich ein Pony.

Das ist ein Shetlandpony bzw ein Mix vielleicht. Definitiv ein Pony. Ein Pony ist auch nur ein kleines Pferd.

Mit einer Kuh definitiv keine Ähnlichkeit.

Dass der Kot wie Fladen aussieht, liegt vermutlich am schlechten Magen darm Trakt. Das Pony sieht nicht allzu jung aus und hat entweder sehr seltsames Winterfell oder eine Krankheit namens Cushing. Das könnte auch gut mit dem Kot zusammen hängen.

Ganz blöd.. Da war ein Zaun, oder? Und du hast bitte nur rangezoomt und hast nicht das Grundstück betreten, ja ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  15.12.2019, 22:12

ich hab fast geheult, als ich mir die bilder angesehen hab... so schlimm hat meiner nicht mal ausgesehen, als er den bolzen gekriegt hat... ;((

man kann ECS gut behandeln, wenn im anfangsstadium damit begonnen wird. aber auch nur dann.

dies pony zu halten ist ein verbrechen.

ich hätte das grundstück nicht nur betreten, sondern das arme viech gleich mitgenommen...

louisbraeu
Fragesteller

Das Tier fand ich in einer Parkanlage auf. Kein Zaun, kein Besitzer.

Punkgirl512  18.12.2019, 22:55
@louisbraeu

Okay, Dann sofort Ordnungsamt und ähnliches informieren. Krass...

Weißt du, was draus geworden ist?

louisbraeu
Fragesteller
@Punkgirl512

Nein. leider nicht. Wir waren nur dort bei verwandtschaft, 400km von zuhause entfernt