Können sich bienen durch dünne wände fressen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Wespen!

Ja, die "knabbern" an Holz und Beton - und bauen sich so ihre Nester!

Hatte ich auch schon öfter!

Aufpassen oder gleich vorher entfernen (lassen!), bevor das Nest fertig ist!

Durch die Wand fressen sie sich nicht, aber in die Wand - bis das Nest fertig ist!

Wenn du nachts Besuch hast, dann sind das ganz sicher keine Bienen, Wespen oder Hornissen - nachts schlafen die. Durch Hauswände kann sich keine dieser Insekten fressen, du brauchst also keine Angst zu haben, dass sie dich im Schlaf anfallen, du kannst also ganz entspannt schlafen. Ansonsten hilft ein Anruf bei der Polizei oder Feuerwehr - die können dir eine Adresse von einem Imker nennen der sich das anschauen kommt.Wenn es Bienen sind, nimmt er sie gerne mit. Schlaf gut!

Keine Angst, das schaffen die Bienen nicht. Wahrscheinlich arbeiten sie eher an den Waben ihres Nestes. Daher diese Geräusche. Außerdem sehen sie nachts kaum etwas, soviel ich weiß. Sind es wirklich Bienen oder eher Wespen oder Hornissen? Wenn es dir zu riskant wird, dann ruf' lieber einen Imker o.ä. an und laß' das Nest umsetzen. Denn selber darfst du da nicht beigehen.

Oje - haste gerade so einen Horrorfilm gesehen - so ala "Invasion der Killerbienen"??? Nein, ich glaube nicht, dass die Interesse daran haben sich durch eine Wand zu fressen.......kicher*

Ja, das können sie. Dauert aber zimlich lange