Hab ne frage zu bienen kennt sich hier jemand mit bienen aus?

4 Antworten

Einfach ignorieren.
Entweder sie fliegt weg oder sie stirbt halt da wo sie gerade ist.
Wenn es eine Honigbiene ist:
An was erkennst du dass es eine junge Biene ist?
Denn das kann nicht sein.
Die ersten etwa 3 Wochen ihres Lebens verläßt eine Honigbiene
die Bienenbehausung nicht. In der Zeit hat sie andere Aufgaben.
Putzen, Brut versorgen usw.
Erst danach fliegt sie als Sammelbiene los für etwa 3 Wochen.
Dann stirbt sie. Irgendwo unterwegs.
So wird es dann auch hier sein.
Ein Bienenvolk hat 30 bis 80000 Arbeiterinnen.
Da kommts auf eine mehr oder weniger nicht an.

Der4teRitter
Fragesteller

Sie hat keine streifen mehr die streifen siehen aus als seihen sie verblasst da hte ist noch ganz am anfang sie hat den kopf richtung bienenstock gerichtet sitzt hinterm fenster und bewegt sich nur 1 in 10 min

FWGAK  12.05.2023, 11:16
@Der4teRitter

Honigbienen habe keine besonders auffällige helle Streifen.
Das trifft eher auf Wespen zu.
Wenn sie nicht mehr fliegen kann ist sie wohl am Ende ihres Lebens angekommen.

AryaSaphyra  12.05.2023, 11:14

vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber der FS hat (im Gegensatz zu dir anscheinend) Mitgefühl mit den Tieren. da ist "einfach sterben lassen" nicht unbedingt die Option, zu der man hier raten sollte.

FWGAK  12.05.2023, 11:17
@AryaSaphyra

Sie wird sterben, egal was der Fragesteller tut.
Ich habe selbst Honigbienen, weiß also von was ich spreche.
Wohl im Gegensatz zu dir.
Ich würde keine Biene mit Ansicht töten, aber retten kannman so ein Tier halt nicht.

AryaSaphyra  12.05.2023, 11:19
@FWGAK

erschöpfte Bienen kann man mit Zuckerwasser wider aufpäppeln.

FWGAK  12.05.2023, 11:22
@AryaSaphyra

Eine Bitte an den Fragesteller: Bitte befolge den Rat von

AryaSaphyra

und teile dann sobald als möglich das Ergebnis mit.

Je nachdem, wie lange sie schon im Zimmer ist, kann es sein, dass sie dabei ist, auszutrocknen.

Du kannst sie vorsichtig nach draussen bringen, Wasser auf die Erde gießen und Bienchen da hinsetzen. Wenn sie dann Wasser getrunken hat, kannst du sie auf eine schöne Blüte setzen.

Ich habe das kürzllich mit einer Hummel gemacht und die hat sich sehr schnell erholt. Kaum war sie am Wasser, wurde sie recht lebhaft. Sie auf eine Blüte zu setzen, dazu bin ich gar nicht mehr gekommn, da war sie schon weggeflogen.

vielleicht ist sie erschöpft. nimm etwas Zucker, mische es mit Wasser und gebe es in einen Deckel einer Flasche, das kannst du dann der Biene verfüttern. du kannst sie ja auch auf ein Blatt Papier krabbeln lassen und dann nach draussen setzen.

Der4teRitter
Fragesteller

Hab leider kein zucker und sie krabbelt und fliegt nicht sitzt nur ganz ruhig ohne ein ton von sich zu geben da

AryaSaphyra  12.05.2023, 11:15
@Der4teRitter

Bienen machen jetzt auch nicht unbedingt viele Geräusche. vielleicht hat ein Nachbar etwas Zucker für dich? geht ja nur um eine sehr geringe Menge.

Knovieh  12.05.2023, 11:25
@Lemminglina

Ich hab auch keinen Zucker zuhause. Braucht kein Mensch sowas

Hallo

Füttere sie mit Honig, oder sonst etwas Süssem

Die wird sich einigermassen erholen und weiterfliegen.

Aber vielleicht ist sie auch alt und schwach und wird es nicht mehr lange tun, aber wengstens vorübergehend, wird sie das stärken. (:

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt ein ganz normaler Junge, oder so... (:
AryaSaphyra  12.05.2023, 11:09

besser nicht mit Honig, sondern mit Zuckerwasser. da der Honig im Normalfall von verschiedenen Bienenvölkern gemischt wird, können sich dadurch unterschiedlichste Krankheiten auf die Biene übertragen, welche diese Krankheiten dann zurück in den Stock bringt.

Satiharu  12.05.2023, 11:11
@AryaSaphyra

Hm.

An sowas habe ich nicht gedacht.

Wobei der meiste Honig hocherhitzt wurde, somit würden die Krankheitserreger absterben, jedoch würde es auch den Sinn in Honig zu Nichte machen.

Falls das stimmt was du sagst, dann entschuldige ich mich für meinen verbesserungswürdigen Ratschlag

Deamonia  12.05.2023, 11:19
@Satiharu

Es geht dabei vor allem um Faulbrutsporen, die halt in Supermarkthonig enthalten sein können. Manchmal füttern Imker zwar im Winter Honig an ihre Völker, dann aber stets aus eigener Produktion ;)

Laberlutz  12.05.2023, 12:12
@Satiharu

Honig darf nicht über 36 Grad erhitzt werden, da dann alle guten Inhaltsstoffe absterben. Die Faulbrut wird tatsächlich über "Industriehonig" an Honigbienen übertragen. Man soll deswegen auch nie ungespülte Honiggläser in die Altglascontainer geben.

Satiharu  12.05.2023, 12:26
@Laberlutz

Also "darf"

Der herkömmliche Honig wird erhitzt. Nur so extra teuren BioHonig und so wird teilweise nicht erhitzt.

Also du meinst, die Faulbrut ist hitzeresistent?

Hikker  12.05.2023, 20:22
@Satiharu

KEIN Honig wird erhitzt, das ist gesetzlich verboten!

Satiharu  12.05.2023, 20:44
@Hikker

Hä? Das klingt für mich unglaubwürdig. Warum verlangen dann manche sehr viel, für ihren "unerhitzen" Honig?

Und wie, gesetzlich verboten? Wenn ich was mit Honig anstellen wollte, darf ich den bestimmt erhitzen?

Hikker  12.05.2023, 20:48
@Satiharu

1. Weil sie die Leute verarschen (und das offenbar erfolgreich ...). Und selbst das ist verboten, den mit Selbstverständlichkeiten darf man lt. Wettbewerbsgesetz nicht werben.

2. Die Honigverordnung kennst Du? Was Du privat mit Honig anstellst, interessiert auch niemanden. Du darfst das Zeug dann halt nicht mehr in Verkehr bringen, also nicht verkaufen und auch nicht verschenken.

3. Wenn Du Verordnungen und Gesetze für unglaubwürdig hältst, kann man Dir nicht mehr helfen.

Satiharu  12.05.2023, 20:53
@Hikker

Du meinst, wenn ich so billigen Honig im Laden kaufen würde, der wäre gesundheitlich fast genauso gut, wie jeder andere (also die ethischen Aspekte mal ausgeblendet)? Ich dachte, der wär so erhitzt. Naja, ich weiss ja nicht mal wie man den Honig verflüssigt und wieder festigt. Da steht mir wohl noch eine Dokumentation bevor.

Hikker  12.05.2023, 20:56
@Satiharu

Nein, das meine ich nicht. Ich meine lediglich, daß Honig, der in Verkehr gebracht wird, nicht erhitzt werden darf.

Hikker  12.05.2023, 20:24

Niemals Honig an Bienen verfüttern! Willst Du denn unbedingt und sogar vorsätzlich die amerikanische Faulbrut in den umliegenden Völkern verteilen und sie dadurch ausrotten??? Mann, Mann, Mann, ...