Können Salzwassersäugetiere in Süsswasser leben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Art zu Art unterschiedlich. In erster Linie ist es eine Frage der Anpassung des Immunsystems und der Schleimhäute, die mit dem Wasser in Kontakt kommen. Im Salzwasser leben völlig andere Keime.

Seehunde und Robben werden in Zoos oft in Süßwasser gehalten, weil es technisch einfacher ist und z.B. problemlos Wasserwechsel gemacht werden können, ohne mit der Entsorgung von gebrauchtem Salzwasser Probleme zu bekommen. Im Prinzip funktioniert das auch. Sie neigen dabei aber zu Schleimhautproblemen, weil Süßwasser von ganz anderen Keimen besiedelt wird und die Regeneration der Schleimhäute im Salzwasser besser funktioniert. Deswegen gehört zum regelmäßigen Training auch, dass die Tiere lernen, z.B. während Augenspülungen mit Salzwasser stillzusitzen.

Naja zumindest werden immer wieder mal Schweinswale im Rhein gesichtet...

... und die Baikalrobbe im Süßwasser ist sehr nah verwandt mit dem Seehund im Salzwasser - da ist die "Hardware" nicht soooo unterschiedlich...

https://de.wikipedia.org/wiki/Saimaa-Ringelrobbe : "Die Saimaa-Ringelrobbe ist neben der Ladoga-Ringelrobbe eine der beiden Unterarten der Ringelrobbe, die nur im Süßwasser vorkommen." = noch eindeutiger die "selbe Hardware"

https://www.ecomare.nl/de/vertiefen/lesefutter/tiere/robben/gemeine-seehunde/ = "Gemeine Seehunde können sehr gut in Brack- oder Süßwasser leben, wenn es nur genügend Fische gibt. Früher sind die Seehunde regelmäßig die Flüsse hinauf geschwommen."

https://www.meeresakrobaten.de/2015/10/fragen-an-einen-delfin-experten/3/ = "Delfine können nicht im Süsswasser überleben (außer natürlich die in Flüssen lebenden Süsswasserarten). Das liegt aber nicht an der Osmose, sondern an der Zusammensetzung der Bakterien im Wasser. Auch Pilze sind gefährlich. Das Immunsystem der Delfine hat sich auf Salzwasser spezialisiert."

Woher ich das weiß:Recherche

Einige Meeressäuger tun es.So leben zB. der Butu (Amazonasdelfin) oder der Jangtsekiang Glattstirnschweinswal ständig im Süßwasser.Manche anderen Meeressäuger würden wohl durch das Fehlen des Meersalzes zumindest Hautprobleme bekommen und vor allem Bartenwale würden auch in den grössten Süssgewässern nicht genug Nahrung wie Krill finden.Manche Meeressäuger die eigentlich im Meer leben wie Seehunde oder Schweinswale schwimmen immer wieder gerne in Flüsse und gerade Seehunde können auch gut in Binnengewässern leben wenn sie genug Fische als Beute und Platz haben.

Nein nicht auf Dauer. Es würde ihnen schaden. Im delfinarium zb haben sie oft Hauptprobleme und Delfine oder andere wale werden da auch meistens nicht so alt wie in Freiheit.

Es gibt aber Flussdelfine und zb die Baikalrobbe. Flussdelfine leben wie der Name sagt in Flüssen zb Amazonasgebiet. Der chinesische Flussdelfin ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausgestorben. Seit 2002 gibt es keine bestätigte Sichtung mehr.

Im allgemeinen nicht. Sie können sich für kurze Zeit im Süßwasser aufhalten, aber auf Dauer würden sie dort sterben. Auch die Fische die sie dort fressen können würden sie auf Dauer nicht am Leben erhalten. Es gibt Vitamine und Nährstoffe die sind nur in Beutetieren die im Salzwasser leben. Eine Ausnahme bilden die Brackwasserdelfine, die können beliebig zwischen Süßwasser und Salzwasser pendeln. Man findet sie oft in Flüßen und nein, sie sind nicht Flußdelfine, die schwimmen nämlich nicht ins Meerwasser. Und eine Ausnahme bildet der Weiß- oder Belugawal. Ein Mitglied der Gründelwale aus den arktischen Gewässern. Es sind zwei Arten bei den Gründelwalen: Der Narwal, bei dem den Männchen der linke obere Zahn durch die Lippe wächst und zwischen 2 und 3 Meter lang werden kann. Auch Seeeinhorn genannt. Aber der schwimmt nie in Flüße. Aber der Belugawal tut es ständig und er kann anscheinend sehr lange in Flüßen leben. Er schwimmt aus dem arktischen Meer sehr oft weit in die Flüße in Russland ein. Weit weg vom Meer. Er fällt da gar nicht selten den russischen Bären zum Opfer, wenn er in zu flache Stellen in den Flüßen gerät. 1965 schwamm ein Beluga tief in den Rhein bis nach Duisburg. Er lebte dort sogar einige Wochen meine ich.