Können Salmonellen auch in Margarine sein?

3 Antworten

Auf nicht tierischen Produkten wäre das sehr ungewöhnlich. Es gibt keinen Grund, vor Salmonellen Angst zu haben, so schnell bekommt man die nicht. Anfällig dafür sind Eier, Fisch oder rohes Geflügel.Majo auch oder Muscheln.  Eine Wurststulle ist da gar nicht weiter gefährdet. Man isst sie ja sowieso nicht mehr, wenn sie vergammelt ist.

Deine Margarine hat damit überhaupt nichts zu tun. Es geht um die Wurst auf Deinem Brot - bist Du da nicht selbst darauf gekommen ?

Wärme begünstigt die Vermehrung vieler Erreger, so wie zum Beispiel dem der Salmonellen. Hier bekommst Du aber "nur" Magen- und Darmprobleme.

Richtig heftig wird es zum Beispiel bei Listerien, die praktisch überall auf Rohwurst vertreten sind. Wenn diese sich zu sehr vermehren, kann es lebensgefährlich werden.

Generell würd eich abends kein Brot mehr essen was morgens zubereitet wurde und seitdem ohne Kühlung war. Es sei denn, es ist ohne Wurst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...