können meine Eltern sehen welche seiten ich mit dem Handy anschau

5 Antworten

Theoretisch könnte man am Router protokollieren, über welches Endgerät wann welche Internetadresse angesprochen wird. Praktisch findet sich so ein Feature aber bei relativ wenigen SoHo-Routern, und wenn doch wissen die meisten Eltern nicht, wo man das einsehen kann.

Wenn Du aber ein Android-Smartphone oder -Tablet verwendest kannst Du Deinen Internetverkehr verschleiern: Wenn Du die Proxy-App Orbot oder den Browser Orweb installierst (gibts beide im Google Play Store) surfst Du anonym über das TOR-Netzwerk, und dann kann weder der Providernoch Deine Eltern oder sonst irgend jemand außer Dir herausfinden, welche Webseite(n) Du angesurft hast.

Musst du ja nach Router das Protokoll löschen , ABER die können es auch über den Provider anfordern , also lass es lieber und sei zu deinen Eltern ehrlich ;)

Dicksaiter  01.05.2015, 23:57

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Provoider die Daten so nicht heraus geben. Nur im Falle einer Anfrage der Kripo oder ähnlichem. Gefahr im Verzug.

thesgt  02.05.2015, 00:16

Wenn da ein stink saurer Vater anruft , was meinst du was plötzlich alles geht , alles schon miterlebt ;)

oliberlin  02.05.2015, 00:29
@thesgt

Aha, dann muss man also einfach nur stinksauer bei seinem eigenen Provider anrufen und die über den eigenen Anschluss aufgerufenen Webseiten anfordern, und schwupps liefern die einem das einfach mal so? Oder hat der stinksaure Vater doch beim Handyprovider seines Kindes angerufen und die tatsächlich dazu bewegt, sämtliche Datenschutzgesetze außer Acht zu lassen und widerrechtlich persönliche Daten eines Kunden auszuhändigen, nur weil da jemand am Telefon rumgeflippt ist? Kann ich nämlich beides nicht so richtig glauben.

ToxicWaste  02.05.2015, 02:28
@thesgt

Totaler Dummlall. Provider speichern deine IP-Adresse, keinen Surfverlauf. Und selbst wenn, werden sie den nicht rausgeben. Egal, wie stinksauer der Anfragende ist.

Ansonsten bin ich auf deine Erlebnisberichte gespannt.

Chrome bietet Inkognito aber das betrifft nur lokale History. Sprich auf dem Endgerät, verschleiert aber nicht den Verkehr dem Router gegenüber.

Wenn du über einen WLAN Router deiner Eltern gehst, und die wissen, wie man bei dem Router die History auslesen kann, können sie es natürlich sehen. Aber nicht alle Router Speichern einen auszug des Netzwerk-Traffics und viele wissen nicht, mal, wenn, wie man es auslesen/einsehen kann.

ToxicWaste  02.05.2015, 01:17

Mal anders herum gefragt: Welche Router speichern denn die History? Im SOHO-Bereich kenne ich keinen.

Benutze im Handy Chrome, da gibt's einen inkognito Modus welcher auf dem handy!! Keine Daten speichwrt. Am sichersten wäre n vpn oder Tor browser