internet verlauf durch wlan router anschauen?

3 Antworten

Hallo anonym09542, das ist mir nicht bekannt. Wenn man eine bestimmte Software nebenbei darüber laufen lässt, dann schon, das ist aber gar nicht so einfach.

VG

Sven W.

Wenn der Router das supportet, dann kann man relativ viel sehen. Zwar nicht den genauen Verlauf, aber die aufgerufenen Server auf jeden Fall.
Was für ein Router ist das denn in deinem Fall?

CatsEyes  17.05.2023, 15:22

Nein, übliche Heimrouter speichern KEINE VERLÄUFE! Einige Router kann man mit genügend Fachwissen in einem Capture-Modus laufen lassen und einem mitlaufenden Rechner dies aufzeichnen lassen. 1000mal in diesem Forum gefragt, beantwortet.

ZaoDaDong  17.05.2023, 15:24
@CatsEyes

Komisch, mein ASUS RT-AX68 macht das nach ein paar klicks im ASUS WRT out of the box. Getrennt für jedes verbundene Gerät. Kann sogar ein Ranking erstellen, wer wie viel Traffic auf welchen Server verursacht hat.

CatsEyes  17.05.2023, 15:30
@ZaoDaDong

Ist es das Original-OS? Habe keine ASUS-Box. Kann der Doku im Netz nicht entnehmen, dass dieser Router das direkt speichert zum nachträglichen Einsehen. Belehre mich gerne eines Besseren.

Dennoch, die meisten üblichen Router können das definitiv nicht.

CatsEyes  17.05.2023, 15:37
@ZaoDaDong

Ok, danke; demnach können neuere ASUSse das dann. Wäre mal neugierig, ob das auch noch klappt, wenn man DoH verwendet, könnte man ja lokal einrichten auf Rechnern, Firefox hat das da schon vorbereitet.

Aber Fritzboxen, Speedports usw. können das (noch) nicht so einfach.

anonym09542
Fragesteller

okee

ZaoDaDong  17.05.2023, 16:02
@anonym09542

Vermutlich dann ein Speedport. Der kann sowas nicht ohne weiteres. Du bist also safe.

Nein, übliche Heimrouter speichern KEINE VERLÄUFE! Einige Router kann man mit genügend Fachwissen in einem Capture-Modus laufen lassen und einem mitlaufenden Rechner dies aufzeichnen lassen. 1000mal in diesem Forum gefragt, beantwortet.