Kann man über den WLAN Router sehen, welche Apps ich nutze?

3 Antworten

Bei Apps, die das Internet nutzen, die meisten tun das, kann man während der nutzung ggf. durch mitlesen und filtern des trafics herausfinden, welche apps du (gerade) benutzt. aber die die einfach nur auf dem telefon sind, normalerweise nicht.

und das mitlesen und filtern ist ein sehr aufwändiger prozess... so dass das nicht hinz und kunz machen.

lg, Anna

HarryXXX  08.10.2022, 03:23

Dazu müsste man den Paket Inhalt interpretieren können. Also eher nein.

LUKEars  08.10.2022, 07:11
@HarryXXX

reicht nicht der Server? also die IP? um das zu verbergen bräuchte man ja einen VPN... von dem schreibt der idiotforhim nichts...

Xandros0506  08.10.2022, 09:26
@HarryXXX

häufig reicht es schon, wenn man die angesprochenen Server den Apps zuordnen kann. Dafür muss man nicht die Inhalte Interpretieren. Die IP im Header sagt schon viel.
Mit einem VPN wüsste man dann zwar nicht mehr, welche Server angesprochen werden, aber dass ein VPN verwendet wird.
Und der VPN-Anbieter kann dann die angesprochenen Server sehen.
Setzt allerdings voraus, dass sämtliche Datenkommunikation auch über den VPN-Tunnel geleitet wird.

HarryXXX  08.10.2022, 11:34
@Xandros0506

SWR nach dem WLAN Router gefragt, der protokolliert ja selbst erstmal gar nichts. Da müsste man schon an einer Stelle im Netzwerk schnüffeln.

Solange du keine Suchanfragen machst oder Videos schaust eigentlich nicht