Können meine Eltern mich einweisen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Psychiatrie wird man nicht in einem dunklen Raum in Fesseln gekettet

Im besten Fall wird dir dort geholfen mir deinem Stress und deinen Emotionen umzugehen

Im schlechtesten Fall langweist du dich zu Tode und hast viel Zeit über dein Leben nachzudenken

Wenn du dich selbst verletzt, solltest du vielleicht Hilfe in Anspruch nehmen, die Psychiatrie kann ein erster Ansprechpartner sein

Du hast definitiv eine falsche Vorstellung von der Psychiatrie, du wirst nirgendwo rangekettet solange du keine Gefahr für andere Personen darstellst. Dunkel sind die Räume auch nicht. Zudem wäre es vielleicht sogar besser in der Psychatrie für dich, da dir dort geholfen wird. Zudem wirst du nicht sofort eingewiesen sondern erstmal untersucht.

Man wird doch nicht mit Ketten in einem dunklen Raum gefesselt :D eine Psychiatrie ist wie ein Krankenhaus mit hellen Räumen und Zimmernachbarn. Gerade jetzt im Sommer wird dort auch sehr viel unternommen (Baden fahren, Reiten, Zelten etc.) "Gefesselt" werden dort nur Personen die eine ernsthafte Gefahr für sich selbst oder andere sind. (Sich oberflächlich zu verletzen oder ausrasten gehört nicht dazu) Und das auch nur so lange bis sie sich wieder beruhigt haben, und mit diesen Leuten kommt man zu 90% auch nicht in Kontakt, weil man mit Leuten die ähnliche Probleme haben auf eine Station kommt. Und es wird immer vorher geguckt ob man wirklich in die Psychiatrie muss oder ob ein Psychologe oder eine Tagesklinik ausreicht, also keine Sorge :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einweisen dürfen nur der Psychiater oder die Polizei. Zudem sieht die Psychiatrie heute ganz anders aus als in deiner Vorstellung und man kann darin ganz gut leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SO sieht eine Psychiatrie ja nun auch nicht aus..... aber einweisen kann Dich nur ein Facharzt, und auch nur, wenn Du das willst. Bzw bei Minderjährigen, wenn die Eltern das wollen. Du bist ja nicht unzurechnungsfähig.