Wieso müssen bekannte die mich sehen es meinen Eltern sagen?

7 Antworten

Leute die dich von klein her kennen sprechen nun mal kurz ein paar Takte und lassen deine Eltern grüssen. Oder erzählen, ach ich habe deinen Sohn/Tochter kurz im Park oder wo auch immer gesehen etc.

Es ist eigentlich nur Höflichkeit und hat mit dir nix zu tun, also dass sie dir hinterher spionieren würden.

Wenn du das nicht mehr möchtest, musst du in eine andere Stadt ausziehen, wo dich niemand kennt. Dann wirst du auch nicht mehr angesprochen.

Ich hatte dass auch..

jedes mal wenn ich draussen war( war in ner Pflegefamilie) sahen mich alle und sagten es auch den Pflegefamilie und wenn die Tochter draußen war, sagte es keiner.

ich hab es irgendwann so hingenommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie soll ich in Ruhe draußen chillen ohne das jemand es sieht und es meine Eltern sagt

in dem du dich einfach nicht drüber aufregst. Ist ja nichts schlimmes wenn sich Eltern gegenseitig erzählen, dass sie den oder den dort oder da getroffen haben. sowas nennt sich smalltalk. Und da du dich hoffentlich nicht heimlich raus geschlichen hast oder dich auf verbotenen Plätzen aufgehalten hast, hast du du ja nichts zu befürchten. ich erzähle auch meinen Mann dass ich z.b. beim Einkaufen den oder den getroffen habe - ist ja nichts schlimmes dabei.

Meine Eltern sagen auch das sie alles wissen

alles wissen wir Eltern nicht - nur vieles und wir sind nicht dumm. Wir kennen unsere Kinder seit vielen Jahren und meistens merken wir unseren Kindern an, wenn sie uns belügen - und wenn ich das gefühl habe mein Kind belügt mich wo es ist - na klar stelle ich dann Nachforschungen an. Denn wenn ich gewisse Orte etc verbiete, dann nicht einfach um mein Kind zu ärgern sondern um es zu schützen. Und wenn ich die Vermutung habe dass es trotz Verbot da hin geht, soll ich dann tatenlos zusehen und hoffen dass nichts passiert?

Nato2020  07.11.2022, 07:11

Der Fragesteller ist 19. Da sollte das Spionieren vielleicht langsam ein Ende haben.

dancefloor55  07.11.2022, 07:12
@Nato2020

die Eltern spionieren ja nicht aktiv nach - sie bekommen halt von Freunden und Verwandten erzählt dass sie ihre Tochter da und da getroffen haben

Ist halt Smalltalk. Man redet einfach so belanglos drüber.... Ich bin wesentlich älter als du und höre von meiner Mutter oder auch anderen Personen öfter, dass ich hier und dort gesehen wurde, umgekehrt sage ich auch manchmal wen ich (nach langer Zeit) wieder mal gesehen habe.....

Hat nichts zu bedeuten. Steh einfach drüber, du bist 19 und deinen Eltern keine Rechenschaft schuldig.

Sag deinen eltern sie sollen es dir nicht mehr sagen wenn dich einer gesehen hat.

Wenn sie es dir doch weiterhin sagen: sie sagen es nicht um zu zeigen dass sie alles wissen. Sondern sie wollen damit freude teilen. Sie freuen sich dass du die sonne genossen hast. Wobei dich xy sah.

Aber ich verstehe dich. Ging mir auch so dass es mich nervte wenn meine mutter mir sagte dass ich beim aldi gesehen wurde als ich eine cola kaufte. Wo ich mich fragte wen das denn interessiert und warum sie es mir sagt.

Wie gesagt: wenn eltern ihre kinder sehen freuen sie sich dass es dem kind gut geht und es spaß hat. Oder halt macht wozu es lust hat. Selbst wenn sie dich nur sehen, wie du da liegst und die sonne genießt. Und wenn sie von freunden hören dass du die sonne genossen hast, freuen sie sich auch. Und dir sagen sie es um mitzuteilen dass es sie freut dass du in der sonne warst.

Kannst versuchen dich nicht mehr daran zu stören und dich zu freuen dass sich deine eltern immer freuen wenn sie erfahren wo du warst. Und wenns dich in 1-2 wochen immernoch mehr stört als es dich freut, dann sag deinen eltern dass sie es dir nicht mehr dauernd sagen sollen.

Ps: die bekannten sagens deinen eltern auch nur um zu zeigen dass sie sich auch freuen dich zu kennen. Deshalb richten leute ja grüße aus.

Nur ich nicht xD , weils mich nervt leute von meinen eltern zu grüßen. Machte sinn als es noch kein telefon gab. Aber wenn sie heute mitteilen wollen "ich denk an dich" dann sollen sie denjenigen halt anrufen, statt grüße durch mich zu übermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung