Können Kleinigkeiten das Ansehen im Job schlecht machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist es in der heutigen Gesellschaft wirklich so dass Kleinigkeiten dein Ansehen sinken lassen. Noch dazu kommt dass dein Vorgesetzter dir leicht deine Karriere ruinieren kann wenn ihm einfach nur danach ist. Aber ich nehme einmal an dass dein Chef kein Egoist sondern ein verständnisvoller Mensch ist, der merkt welcher seiner AN gewissenhaft ist. Am besten ist dennoch eine Aussprache mit ihm, wenn es dich nicht in Ruhe lässt, um Missverständnisse zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann jetzt kein Außenstehender beurteilen.

Wichtig ist nur, dass Du Infos korrekt und vollständig weitergibst.

Ob der andere sich dann direkt darum kümmert oder nicht, ist nicht mehr Dein Problem.

Wenn sich das aktuell bei Dir häuft, weil Du eben besser erreichbar bist, dann ist das eben so. Sprich nichts von Dir aus an.

Was willst Du denn sagen? Sinngemäß: Chef, ich war das nicht, der faule Kollege hat nicht gespurt. Kindergarten-Denunziation!

Etwas Anderes wäre, wenn Du Informationen nicht korrekt weitergibst. Du sagst also z. B. dem Kollegen nur, dass X ihn sprechen möchte, aber nicht, dass es sehr dringend ist. DANN hast Du einen Abriss verdient, denn der Kollege kann die Priorität nicht einschätzen.

Falls man einen schlechten Eindruck von Dir bekommt, wird man Dich darauf ansprechen.

Wenn nicht alle Deine Kollegen bummeln, fällt ja auch dem Chef auf, dass es immer derselbe "Verdächtige" ist.

Leg Dir mal ein bisschen Selbstbewusstsein zu.

Wenn das einmal vorgekommen ist, wirst du deinem "Kollegen" beim nächsten Mal etwas nachdrücklicher die "Bitte" des Chefs mitteilen.